moin liebe community,
als letze hoffnung wende ich mich nun an euch, um vlt noch iwelche hilfe zu bekommen. am besten fang ich aber mal vorne an.
ich (19) bin azubi bei einer großen deutschen firma. durch schlupflöcher im system muss ich aber nicht nach tarif bezahlt werden und zack...bekomme ich bloß die hälfte, unzwar 420€, sodass am ende 327€ übrig bleiben.
wenn man noch die miete von 260€ abzieht und noch 2 mal im monat eine familienheimfahrt (eine fahrt: 23€*4=92€), dann kann sich jeder vorstellen, wie ich momentan lebe...
außerdem benötige ich mein auto (n klleiner smart 451...kostet am wenigsten), um auf arbeit zu kommen, was den geldbeutel nochmals schrumpfen lässt.
bereits letztes jahr habe ich meine ausbildung begonnen und seitdem schlage ich mich mit den ämtern rum, damit ich iwelche sozialleistungen bekomme.
angefangen bei BAB, was zweimal abgelehnt wurde. grund: angeblich verdienen meine eltern zu viel. klar arbeiten sie beide, aber wir müssen sowohl n haus, als auch ein auto abbezahlen, weshalb nicht viel mehr als das kindergeld für mich rausspringen kann.
jetzt hab ich noch die 2. ablehnung für wohngeld im briefkasten gehabt...grund im übertragenen sinne: ich bekomme kein BAB, deshalb auch kein wohngeld.
nur es kann mir doch keiner erzählen, dass ich von 327€ (vergütung) + 180€ (kindergeld) noch 260€(miete), 80€(essen im monat) geld fürs tanken (vlt 60-70€) und evtl den familenheimfahrt und versicherung etc. überhaupt auf das niveau eines harz IV empfängers komme.
und ich kenne genug andere, die trotz ihrer ausbildung und mehr verdienst noch wohngeld bekommen, wobei die eltern nichtmal unbedingt weniger verdienen.
ich brauch dringend eure hilfe! es kann doch niemand erwarten, dass ich durch ne ausbildung in die armut abrutsche. oder lieg ich da verkehrt?
mfg Felix
Hallo,