+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wohngeld in WG.

Neuer Benutzer

Standard Wohngeld in WG.

Hallo!

Ich bin zwar Student, da ich aber ab Oktober meine Regelstudienzeit überschritten haben und vorraussichtlich noch bis Dezember/Januar studieren werde (für diese Zeit dann aber kein Bafög mehr bekomme), wollte ich Wohngeld beantragen.

Meine Frage dazu: Ich wohne seit über zwei Jahren in einer WG: Jeder von uns hat seinen eigenen Mietvertrag und ein eigenes Zimmer, das er angemietet hat. Die jeweilige Grundmiete richtet sich hierbei nach der Größe unserer Zimmer, sodass mein Mitbewohner knapp 100 Euro mehr zahlt als ich. Einen gemeinsamen Mietvertrag gibt es nicht - auf jedem Vertrag ist nur aufgeführt, dass jeder 50% der Kosten für Heizung, Strom, Internet, etc. zu tragen hat.
    Wird er in diesem Fall mitberechnet (Zusatzinfo: er ist auch Student, bekommt aber außer dem Unterhalt seiner Eltern keine Förderung)? Und wie gebe ich unsere Wohnsituation in meinem Antrag an?

Vielen Danke und viele Grüße,
    Katrin

Super-Moderator

Standard

Hallo,

von was lebst Du? Wie hoch sind Deine Einnahmen?

Gruß!

Neuer Benutzer

Standard

Also, eigentlich war meine Frage ja eher formaler Natur, wie ich in dieser Situation den Antrag auszufüllen habe und ob sich bei unseren getrennten Mietverträgen mein Mitbewohner überhaupt als Haushaltsmitglied qualifiziert...

Ich werd für die Zeit Unterhalt von meinen Eltern bekommen (wahrscheinlich so um die 500 Euro), Kindergeld und hab auch während meines Studiums schon einiges an Ersparnissen zurückgelegt.

Super-Moderator

Standard

Hallo,

was nutzt Dir Deine "formale" Frage, wenn Du keinen Anspruch auf Wohngeld hast? Aber bitte sehr, dann eben nur formal (weil ich noch immer nicht einschätzen kann, ob Du überhaupt einen Anspruch hast):