hallo
ich habe vor mit meiner freundin zusammen zu ziehen.
sie ist schülerin und bekommt unterhalt und demnächst warscheinlich noch bafög.
ich komme im august ins dritte lehrjahr in meiner ausbildung.
habe ich einen anspruch auf wohngeld?
was sind die faktoren die eine rolle spielen (gehalt der eltern, mein einkommen usw.)?
freue mich auf eure antworten
Hallo,
ein Wohngeldanspruch besteht nicht, da Du grundsätzlich Anspruch auf die Berufsausbildungsbeihilfe hast. Alles weitere zum BAB findest Du unter lehreundgeld.de
Gruß!
ich hab mal versucht diese texte von der seite zu verstehen.
mein ausbildungsplatz ist aber direckt um die ecke etwa 1 km und ich verdiene knapp 830 € brutto.
wo kann ich mich denn mal mit personen persönlich unterhalten?
kähme da das sozialamt in frage?
ich fange auch demnächst noch ein fachabitur parallel zur ausbildung an wo ich 2 mal in der woche etwa 30 km pro schultag fahren muss.
währe das auch ein grund bab zu bekommen?
sorry das ich so viel frage aber ich verstehe diese texte einfach nicht.
würde mich über noch eine antwort freuen![]()
Spezielle Voraussetzungen
Für die Förderung einer Ausbildung ist ganz entscheidend, dass während der Ausbildung keine Unterkunft bei den Eltern möglich ist, weil der Ausbildungsbetrieb vom Elternhaus zu weit entfernt ist bzw. nicht in angemessener Zeit erreicht werden kann.
das würde dann ja schonmal nicht klappen oder nicht?
Hallo,
wie alt bist Du?
Gruß!
Ich bin 19 und komm jetzt ins dritte Lehrjahr bräuchte also nur 1 Jahr BAB oder so weil ich nachher genug verdiene
Hallo,
Auf der gleichen Seite steht auch, daß diese Regelung nur für minderjährige Azubis gilt.das würde dann ja schonmal nicht klappen oder nicht?
Gruß!
gut dann werde ich jetzt mal beim arbeitsamt anrufen und mir mal einen termin machen lassen. hoffe das ich etwas bekomme. ist ja anscheinend ganz schön schwer an geld vom staat ran zu kommen
habe bei arbeitsamt angerufen und die haben mir den rechner im internet empfohlen. habe ihn mit meinen eltern zusammen gemacht und es kahm raus das ich nichts bekomme.
ich verdiene anscheinend zu viel. der staat hilft echt gut bei der förderung von azubis
Lesezeichen