+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wohngeld ja oder nein ?

Neuer Benutzer

Frage Wohngeld ja oder nein ?

Hallo,

bin Student ( Berufsakademie ) in Leipzig, 24 und werd im November 25 Jahre.
    Nun ist mein "Problem", dass ich ab November wohl kein Kindergeld mehr bekomme
    und mir knapp 200 euro fehlen. Bekomm Bafög ~ 570 € ( Höchstsatz ) und 100 vom Unternehmen,
    wo ich meine Praxisphasen wärend des Studiums absolviere. Nun bevor ich in diese Anstalt von
    Wohngeldstelle renne und wohl uninformiert an der "Dame" an der Rezeption abgewiesen werde,
    wie es auf Ämtern üblich ist, wollte ich mich mal bei euch schlauen Köpfen erkundigen, ob ich Anspruch
    habe und wie ich den auch durch bekomme.. Zur derzeitigen Wohnsituation.. : Ich wohn mit meiner
    Freundin zusammen, die keine Staatlichen Leistungen bezieht und z.Z. noch eine Ausbildung macht.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, danke im vorraus !

Super-Moderator

Standard

Hallo,

wenn Du BaföG beziehst, besteht für Dich allein kein Anspruch auf Wohngeld. Es hängt also alles davon ab, ob Deine Freundin eine Ausbildung macht, die förderungsfähig ist. Da Du darüber (und zur gesamten Einkommens- und Mietsituation) nichts sagst, kann ich nicht einschätzen, ob ein gemeinsamer Anspruch vorhanden ist.

Gruß!

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort, ich habe dir mal ne PM geschrieben, da ich hier nicht alle Daten offen legen möchte.

Super-Moderator

Standard

Hallo,

ein Anspruch auf Wohngeld (oder andere Zuschüsse) dürfte nicht bestehen, da Ihr beide grundsätzlich Anspruch auf eine Ausbildungsförderung habt.

In Betracht kämen unter Umständen Bildungs- oder Studienkredit.

Gruß!

Neuer Benutzer

Standard

Ok danke dir,