+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wohngeld ja oder nein ?

Neuer Benutzer

Frage Wohngeld ja oder nein ?

Hallo,

bin Student ( Berufsakademie ) in Leipzig, 24 und werd im November 25 Jahre.
    Nun ist mein "Problem", dass ich ab November wohl kein Kindergeld mehr bekomme
    und mir knapp 200 euro fehlen. Bekomm Bafög ~ 570 € ( Höchstsatz ) und 100 vom Unternehmen,
    wo ich meine Praxisphasen wärend des Studiums absolviere. Nun bevor ich in diese Anstalt von
    Wohngeldstelle renne und wohl uninformiert an der "Dame" an der Rezeption abgewiesen werde,
    wie es auf Ämtern üblich ist, wollte ich mich mal bei euch schlauen Köpfen erkundigen, ob ich Anspruch
    habe und wie ich den auch durch bekomme.. Zur derzeitigen Wohnsituation.. : Ich wohn mit meiner
    Freundin zusammen, die keine Staatlichen Leistungen bezieht und z.Z. noch eine Ausbildung macht.

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet, danke im vorraus !

Super-Moderator

Standard

Hallo,

wenn Du BaföG beziehst, besteht für Dich allein kein Anspruch auf Wohngeld. Es hängt also alles davon ab, ob Deine Freundin eine Ausbildung macht, die förderungsfähig ist. Da Du darüber (und zur gesamten Einkommens- und Mietsituation) nichts sagst, kann ich nicht einschätzen, ob ein gemeinsamer Anspruch vorhanden ist.

Gruß!

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort, ich habe dir mal ne PM geschrieben, da ich hier nicht alle Daten offen legen möchte.

Super-Moderator

Standard

Hallo,

ein Anspruch auf Wohngeld (oder andere Zuschüsse) dürfte nicht bestehen, da Ihr beide grundsätzlich Anspruch auf eine Ausbildungsförderung habt.

In Betracht kämen unter Umständen Bildungs- oder Studienkredit.

Gruß!

Neuer Benutzer

Standard

Ok danke dir,
    soviel zum Vater Staat... denen, die sich weiterbilden und Karriere machen wollen, wird eh nie geholfen... im Gegenteil... ich hab nach den 3 Jahren über 16000 Euro Schulden, wo "zum Glück" bei 10000 Euro der cut ist und ich diese dann zurück zahlen darf.. sonst würd ich wohl wärend meines Studiums unter der Brücke schlafen müssen.. aber ein Arbeitsloser, der den ganzn Tach vorm PC sitzt, muss keine staatl. Zuschüsse zurück zahlen ?! Wenn ich fertig bin und wieder normal Geld verdiene, wird dieses sinkende Schiff Deutschland mit all ihren stinkend faulen Matrosen kein Kupferstück meiner Steuern bekommen um einem weiteren wertlosen Leben seine Wohnung mit Südbalkon und täglichem Frühstücksbierchen zu finanzieren... so lächerlich..

Super-Moderator

Standard

Hallo,

sehr sachlich ist Deine Antwort nun (trotz aller Enttäuschung) nicht gerade. Weder bringt es etwas, auf meist unverschuldete Arbeitslose zu schimpfen noch herum zu lamentieren.

soviel zum Vater Staat... denen, die sich weiterbilden und Karriere machen wollen, wird eh nie geholfen... im Gegenteil
    Ähm - und die 570 € BaföG und die 184 € Kindergeld bisher kommen woher? Schon diese Hilfe vergessen?

Gruß!

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ähm - und die 570 € BaföG und die 184 € Kindergeld bisher kommen woher? Schon diese Hilfe vergessen?

Gruß!
    Ähm ja mag sein, jedoch muss ich von den lumpigen 570€ die Hälfte zurück zahlen, darum ging es mir in meinem vorherigen Post ! Und was muss ein Arbeitsloser ( damit meinte ich die Millionen, die einfach kein Bock haben, was aus sich zu machen ) zurück zahlen ? Nichts .. lächerlich. Da kann jeder zu schreiben, was er will.. es entschuldigt die Gesamtsituation, die vorherrscht, nicht.

+ Antworten