+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anspruchsdefinition

Neuer Benutzer

Standard Anspruchsdefinition

Hallo alle zusammen - erstmal vielen Dank für Euer Engagement hier und die Beantwortung der Fragen. Ich versuche auch, die Beantwortung so "bequem" wie möglich zu gestalten.

Ich werde bald aus meiner WG in eine eigene Wohnung ziehen (soweit alles geplant und veranlasst) und möchte dann gerne Wohngeld beantragen. Nun bin ich aber als Student dazu berechtigt gewesen, in eine private Krankenversicherung zu wechseln. Diese wird über meinen Werkstudentenjob nicht gezahlt.

Weiterhin - einen Anspruch auf BaFöG habe ich nicht mehr, da außerhalb der Regelstudienzeit.

Nun meine Fragen:

1.) Wie berechne ich, ob ich einen Anspruch auf Wohngeld habe? In meinem Brutto-Einkommen ist die Zahlung der Krankenkasse nicht enthalten, Steuern und Rentenversicherung hingegen schon. Nun soll man bei der Anspruchsberechnung ja angeben, ob nichtselbständige Arbeit, selbständige Arbeit oder ähnliches, um zu testen, ob ein Mindesteinkommen vorhanden ist. Kann ich dabei einfach mein Einkommen angeben und es werden pauschal 30% abgezogen oder wird die private Krankenversicherung als separater Posten abgezogen?

Zahlen:
    Grundbetrag 359,- €
    Geplante zukünftige Warmmiete (all inkl.): 375,- €
    private Krankenversicherung: 225,- €
    Mein Brutto-Einkommen liegt aktuell monatlich zwischen 800 und 900 Euro.

Rechne ich nun platt: 359,- € + 375,- € + 225,- €?
    Oder nur: 359,- € + 375,- €?

Stimmt die Zahl, dass ich "nur" 80% des genannten Betrages erreichen muss? Demnach würde ich ja in beiden Fällen zumindest schonmal einen Anspruch haben.