Hey!
Ich bin 19 und möchte nächsten Monat mit einer Freundin zusammenziehen. Sie fängt an zu studieren und ich habe mein letztes Schuljahr vor mir (Abi). Ich bekomme dann 400 Euro Unterhalt, vom dem ich aber schätzungsweise 200 Euro für die Miete beazhlen werde.
Kann ich Wohngeld beziehen? Und meine Mutter mit meinem jüngeren Bruder auch?
Oder irgendeine andere finanzielle Unterstützung?
Bafög wird sehr wahrscheinlich noct möglich sein.
Ich bitte um möglichst schnelle Rückmeldungen!
Danke!
Liebe Grüße
Hallo,
ein Wohngeldanspruch besteht für Euch nicht, da Du dem Grunde nach Anspruch auf Schüler-BaföG und Deine Freundin auf BaföG haben dürftet.
Nein.Oder irgendeine andere finanzielle Unterstützung?
Vom Grundsatz her ja, ob aber tatsächlich Wohngeld gezahlt werden würde kann ich anhand fehlender Angaben nicht einschätzen.Und meine Mutter mit meinem jüngeren Bruder auch?
Gruß!
Danke für Deine Antwort.
Aber ich dachte ich würde kein Bafög bekommen, weil ich ein Gymnasium besuche und nicht weit genug von meinen Eltern entfernt wohne ( maximal 40 Minuten)...?
Hallo,
ich hatte geschrieben
Die entscheidenden Wörter sind "dem Grunde nach": Du hast grundsätzlich einen Anspruch auf Schüler-BaföG, bekommst es aber nicht, weil Du die persönlichen Voraussetzungen nicht erfüllst. Damit bist Du aber vom Wohngeld weiterhin ausgeschlossen.da Du dem Grunde nach Anspruch auf Schüler-BaföG
Gruß!
Lesezeichen