+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Minimumdarlehen für Wohngeld

Neuer Benutzer

Idee Minimumdarlehen für Wohngeld

Hi Leute,

ich habe dem Grunde nach Anspruch auf Bafög da mir ein Bankdarlehen zusteht. Ich will dies am liebsten gar nicht nutzen, aber dennoch in den Genuss von Wohngeld kommen. Gibt es zum Bsp. die Möglichkeit einen Darlehensbeitrag von 10 Euro monatlich in Anspruch zu nehmen um damit dann wohngeldberechtigt zu sein ?

Gibt es vielleicht bestimmte Darlehensmindestgrenzen ?
    Muss ich nach meinen Möglichkeiten den höchsten Darlehenssatz beantragen um berechtigt zu sein ?

Hoffe auf eine baldige Antwort.
    Beste Grüße Tobi

Erfahrener Benutzer Avatar von Klausi W.

Standard

Was hast du denn mit dem Darlehen vor? Wenn du Anspruch auf BaföG nur als Darlehen hast, dann kannst du auch Wohngeld beantragen. Für den Bezug von Wohngeld musst du aber auch Mittel nachweisen, die dir den Lebensunterhalt sichern.

Klausi
    Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten

Neuer Benutzer

Standard

Hey Klausi, danke schonmal für Deine Antwort

Ich dachte bisher, dass ich nur Anspruch auf Wohngeld habe, wenn ich ein Bankdarlehen aufgenommen habe.
    Also dass der alleinige Anspruch darauf nicht ausreicht, sondern erst das Inanspruchnehmen des Darlehens.
    Am liebsten würde ich ja wie gesagt gar kein Darlehen aufnehmen.
    Der Nachweis für die Mittel des Lebensunterhalts sollte kein Problem sein.
    Hast Du vll. irgendeine Quelle, wo drin steht, dass schon der alleinige Anspruch auf Bankdarlehen ausreicht um Wohngeldberechtigt zu sein, also ohne dass ich Bankdarlehen beziehe ?

Beste Grüße Tobi

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen