Hallo, ich habe stress zuhauzse mit meinen Eltern, ich bin im 3. Lehrjahr und verdiene 600 euro, Auszubi HILFE geht bei mir nicht da ich zu viel verdiene ich will mit meiner Freundin eine billige Wohnung suchen so max 300 euro warm da wir beide bissl schulden haben.... müssen wir die abzahlen und haben nicht gerade viel geld meine eltern will ich nicht um kindergeld fragen weils dann nur wieder stress gibt bin ja auch in 6 mon ausgelernt und verdiene 1300 euro nett, ist es möglich da was zu beantragen wir sind beide 20 und im 3 ausbildungsjahr meine freundin verdient ca 300 netto
Auch ihre ELtern können nichtfür sie aufkommen da sie jeden cent selber brauchen bitte um hilfe ich denke die miete werde ich schon mit ab und krach mit ihr bezahlt kommen aber essen gez vor allem waschmasch und so kleine einrichtugen wo man braucht knabbern
und womit ich das meiste problem habe ist kaution und provision wo an die 800 euro anfallen wie soll ich die nur aufbringen????
Bitte um hilfe
lg marcl
Die Ausbildung die ihr macht, ist das die Erstausbildung oder die Zweitausbildung? Wenn es die Erstausbildung ist, wird es kein Wohngeld geben.
Je nach dem, weit die Ausbildungsstätte von dir entfernt ist, könntest du Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Dies wäre aber nur der Fall, wenn du an mindestens 3 Tagen die Woche eine Wegstrecke von 2 Stunden hättest.
Grundsätzlich wird es aber sehr schwierig bzw. aussichtlos, mnit 20 Jahren staatliche Hilfe für die Erstausbildung zu erhalten, da die Eltern noch unterhaltspflichtig sind.
Lesezeichen