Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anspruch auf Wohngeld bei Elterngeld und Erwerbsunfähigkeitsrente?!?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    5

    Ausrufezeichen Anspruch auf Wohngeld bei Elterngeld und Erwerbsunfähigkeitsrente?!?

    Erstmal ein schönen Tag an alle Forenusern !!

    Unsere Situation ist etwas kompliziert (zumindest bin ich der Auffassung).

    Wir sind zu zweit, erwarten ein Kind bald. Wir sind nicht verheiratet.

    Weis nicht ob das so wichtig ist , aber ich wollte es vorab erwähnen.

    Ich bin Erwerbsunfähig (Arbeitsunfähig) bekomme ALG I bis der Rentenantrag auf Erwerbsmindungsrente durch ist.

    Meine Lebensgefährtin, arbeitet Vollzeit, bezieht ein Arbeitslohn Netto i.H.v. ca. 1500 Euro.

    Wir brauchen im Moment uns nicht so grosse Sorgen um die Miete noch um unserer Lebensunterhalt.

    Bald ändert sich aber vieles. Das Kind wird in Sept erwartet. Heisst die Frau wird Mutterschaftsgeld bekommen und dann möchte Sie zuhause bleiben - (Elternzeit nehmen). Also wird Sie die erhörten Elterngeld bekommen (ausgerechnet ca. 950 Euro) bis dahin werde ich auch bestimmt der Bescheid haben und somit lediglich 500 Euro Erwerbsmindungsrente beziehen.

    So genug über Uns :-) Jetzt wird es ernst !!

    Unsere Frage lautet : Haben wir überhaupt dann Anspruch auf Wohngeld ? Wir haben gelesen das Einkommen müsste vorhanden sein um Wohngeld anspruch zu haben. Da aber Elterngeld und so weit ich das Verstanden habe auch das Erwerbsminderungsrente zählen nicht als Einkommen , dürfen wir kein Wohngeld beantragen.

    vielleicht könnte uns jemand das uns genauer erklären?

    LG Besorgt
    Geändert von Pikary (14.04.2011 um 23:35 Uhr)

  2. #2
    Administrator Avatar von Pikary
    Registriert seit
    10.09.2006
    Ort
    Burgdorf/ Hannover
    Beiträge
    2.012

    Standard

    Das Elterngeld und die Rente dienen euch ja dazu, die Lebenshaltungskosten zu decken, deswegen verstehe ich nicht, warum das nicht als Einkommen gelten soll?! Wo hast du das denn gelesen?

    Nach deinen Angaben besteht Anspruch auf Wohngeld, also einfach Antrag stellen

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    5

    Standard Anspruch auf Wohngeld bei Elterngeld und Erwerbsunfähigkeitsrente

    Vielen Dank !

    Ich habe irgendwo im Netz auf eine Seite wo Wohngeld berechnet wird gesehen das Elterngeld und Kindergeld nicht als Einkommen anzugeben sind , daher wurde Theoretisch kein Anspruch auf Wohngeld bestehen da der Erwerbsminderungsrente nicht den Formal entspricht(Einkommen + Miete = 80%)

    Ich bin gerade auf ein andere Seite gegangen und da haben wir gesehen das Rente (wobei Erwerbsminderungsrente - kein richtiges Rente ist - wird auch anderes Versteuert soweit ich es in Errinerung habe) auch als Einkommen zählt und somit in der Berechnung mit einfließt.

    Ich war sehr überrascht das uns mehr als 190 Euro zustehen wurde.

    MFG Besorgt
    Geändert von Pikary (14.07.2009 um 00:56 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    1.341

    Standard

    Elterngeld zählt als Einkommen zumindest der Betrag der über dem Sockelbetrag von 300 € liegt. Bei der 80 % Berechnung wird das mit gerechnet genau so wie die Rente. Nur bei der tatsächlichen Wohngeldberechnung bleibt es außen vor.

    Also nix wie hin zum Amt und Antrag stellen.

    Gruss Andy
    Geändert von Pikary (13.03.2011 um 05:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 18:12
  2. Erwerbsunfähigkeitsrente - Aktualisierungsantrag zum Einkommen?
    Von Leser0710 im Forum Anspruch und Antrag
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 19:06
  3. Student (Bafög) mit Freundin(Elterngeld) und Kind. Anspruch auf Wohngeld?
    Von studi im Forum Wohngeld Anspruch und Antrag
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 00:03
  4. Elterngeld+Wohngeld
    Von langnesababy im Forum Elterngeld
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 09:43
  5. Wohngeld+Elterngeld
    Von langnesababy im Forum Einkommen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 08:50

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •