+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wohngeld oder gibts Probleme - Wohnungsvermietung an Eltern

Neuer Benutzer

Standard Wohngeld oder gibts Probleme - Wohnungsvermietung an Eltern

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Mein Vater ist schwer Herzkrank und wird sehr wahrscheinlich nicht so schnell wieder Arbeiten gehen können, meine Mutter hat einen Teilzeitjob mit einen netto verdienst von ca. 400 Euro. Durch die Krankheit meines Vaters werden meine Eltern wahrscheinlich irgendwelche zuschüsse bekommen um über die runden zu kommen (Arbeitslosengeld läuft langsam aus).
    Ich möchte in kürze ein Haus bauen und wollte eigentlich eine anliegerwohnung mitbauen für meine Eltern von ca. 60qm. Die frage ist ob Sie dann noch anspruch auf wohngeld haben oder gibt es Probleme?
    Durch die mehrinvestition von ca. 70000 Euro muss ich dafür eine angemessene miete haben damit ich selbst über die runden komme... Danke schon mal für eure Antworten

Erfahrener Benutzer

Standard

wenn Du mit Deinen Eltern einen ordentlichen Mietvertrag abschließt, Deine Eltern tatsächlich jeden Monat die Miete überweisen -am besten Dauerauftrag das ist glaubhafter- und Du die Mieteinkünfte auch brav bei der Einkommensteuer angibst solltest Du keine Probleme kriegen.

Gruss Andy

Neuer Benutzer

Standard

Ok Danke für die schnelle Antwort... Der Ordentliche Mietvertrag etc. sollten sowieso sein, mir machte nur die sorge dass meine Eltern dadurch keine schwierigkeiten bekommen... Ich glaube dass die Einkommenssteuer in meinen fall nicht relevant ist da ich im Ausland beschäftigt bin, also auch alle abgaben dort machen muss oder liege ich damit falsch?

gr. Maxim

+ Antworten