Hallo, hab mal ne Frage,
mein Mann ist im Moment arbeitslos und könnte jetzt einen vertrag mit einem Hotel bekommen. Allerdings gibt es mehrere Haken: es gibt keinen festgeschriebenen Lohn, sondern im Vertrag lediglich die Angabe, dass 8 Euro pro Stunde gezahlt werden und dass die wöchentliche Arbeitszeit bei mind 20 Stunden liegt. Ich bin Studentin und dabei voll eingebunden, bekomme kein Bafög wegen des Gehaltes meiner Eltern...naja, wie auch immer. Habe natürlich Angst, dass das Geld nach allen Abzügen für Versicherungen nicht ausreicht. Miete liegt bei etwa 315 Euro + 50 NK + Strom/Gas. Kann mein Mann Wohngeld beantragen?![]()
Hallo Jumana,
das Wohngeld kann ja nur beantragt werden, wenn man von seinem Einkommen / Bezügen seinen Lebensunterhalt finanzieren kann. In Eurem Fall kann man ja nur eine Prognose abgeben, wie hoch das Einkommen durchschnittlich sein wird.
Als Prognose könnt ihr ja abgeben:
8€ x 20 Stunden/ Woche x 4,3 Wochen = 688€
Von diesem Gehalt würden ca. 540 € netto übrig bleiben.
Vom Einkommen her seid Ihr vom Höchstbetrag des Einkommens noch weit entfernt, daher würde ich unbedingt Wohngeld beantragen. Ihr müsst aber auch bedenken, wenn das Einkommen deutlich höher wird, und kein Anspruch mehr besteht, dass dann das Wohngeld zurück gezahlt werden muss.
Wie genau in Eurem Fall zu verfahren ist, würde ich mit dem zuständigen Sachbearbeiter in der Wohngeldstelle absprechen. Nicht zuletzt, um das mit dem Einkommen zu klären.
Klausi
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten
Lesezeichen