Hallo zusammen :-)
Also ich möchte gern von zu Hause ausziehen und weiß nicht ob ich Anspruch auf Wohngeld habe. Da ich das aber unbedingt benötige, muss ich wissen ob mir das zusteht oder ich mir die Idee gleich aus dem Kopf schlagen kann.
Ich mache jetzt einfach mal nacheinander Stichpunkte zu meiner Situation (ich glaub so ists am einfachsten einzuordnen und beurteilen) :
- ich bin 18 Jahre alt, werde nächstes Jahr 19
- ich mache seit diesem Jahr September eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel
- ich verdiene netto ca. 480€ monatlich, wovon mir allerdings nur die Hälfte übrig bleibt
- meine Eltern sind geschieden und ich wohne mit meiner Mutter und meiner zwei Jahre jüngeren Schwester in einer kleinen 3 Zimmer Wohnung
- ich "wohne" mit meiner Schwester in EINEM (!) Zimmer (haben aber beide einen Freund, ihrer kommt sogar jeden Tag und ich muss mich ins Wohnzimmer verziehen bis er geht!)
- meine Mutter BEKAM Hartz4, ist aber rausgefallen da meine Schwester und ich ja seit diesem Jahr eine Ausbildung machen
- die Wohnung die frei wäre, ist im selben Haus wie unsre jetzige, etwas kleiner aber auch billiger: die vormieterin zahlte zum schluss inklusive nebenkosten 500€ warm (ging allerdings nicht zum arbeiten da sie ein kleines Kind hat und verbrauchte viel Strom)
- ich würde also weiterhin bei meiner Mutter essen und waschen (müsste nur die Treppe hochlaufen), wäre fast den ganzen Tag über weg beim Arbeiten, hätte somit relativ wenig Stromverbrauch
- habe auch kein Auto (falls das eine Rolle spielt)
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich hoffe diese Informationen reichen euch aus um mir weiterhelfen zu können. Ich wäre euch echt sehr sehr dankbar, da es eilt und es eine super Gelegenheit wäre, endlich mal etwas in Richtung Selbstständigkeit zu unternehmen.
Ich hoffe ich bekomme schnell und viele Antworten!! Wenn ihr noch was wissen wollt, fragt bitte!!!
Vielen Dank schonmal,
Liebe Grüße![]()
hmm..ist schwierig zu sagen, ob du anspruch auf wohngeld hättest. was ich mit sicherheit sagen kann ist, dass deine genannte wohnung deutlich zu teuer wäre, mit 500€.
problematisch ist es in diesem fall, weil du ja eine bleibe hast und deine mutter so unterhalt für dich leistet. es steht nirgends im gesetz geschrieben, dass ein kind ein eigenes zimmer braucht (ich gehe eh davon aus, dass dies nicht die regel ist.)
was du vielleicht alternativ machen kannst: den unterhalt von deinem vater fordern und das kindergeld abzweigen lassen, vielleicht kommst du ja damit über die runden, wenn du dir eine günstigere wohnung nimmst.
leider ist aus deinem fall keine "bedürftigkeit" auf wohngeld festzustellen...ich weiß auch, dass das nicht die antwort ist, die du wolltest...es ist aber so.
viele grüße
pikary
Lesezeichen