+ Antworten
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Übergangsgeld

Neuer Benutzer

Daumen runter Übergangsgeld

Hallo! Ich ärgere mich seit längerem damit herum, dass ich mit meinem Arbeitslosengeld I (!) unter dem Strich weniger bekomme als mit Arbeitslosengeld II (!!), denn wenn ich Miete und Heizkosten abziehe, bleibt mir weniger als der Pauschalbetrag von Hartz IV, obwohl ich eine billige Mietwohnung habe. Zur Zeit sind es die hohen Heizkosten (Altbau), die inzwischen ein Drittel meiner Miete ausmachen.

So ist natürlich auch mein Wohngeldanspruch insgesamt relativ lächerlich im Verhältnis zu meinen wirklichen Kosten, da die Heizkosten derzeit ja nicht mit in die Berechnungen einfließen. Ich habe für die Uni gearbeitet und lebe nun kurz vor Abschluss meiner Promotion, die mit magna cum laude bewertet wurde, unter der Armutsgrenze. Bis September habe ich mir für die Uni den A. aufgerissen, und nun muss ich sehen, wo ich bleibe. Ich habe Übergangsgeld beantragt und auch bekommen - mit viel Hin und Her, um überhaupt Anspruch zu haben, Ihr glaubt ja nicht, wie da eine Verwaltung der anderen in die Tasche spielt. Ich brauche das Geld dringend zur Publikation meiner Dissertation, die kostet über 1.000 Euro, ebenso die ganzen gebundenen Exemplare, die ich bei der Uni abgeben musste. Ohne Publikation, die man in jedem Fall selbst bezahlen muss, kein Titel. Und nun wird mir wohl das Übergangsgeld als Einkommen auf das lächerlich geringe Arbeitslosengeld aufgeschlagen, so dass ich dann genau über der Anspruchsgrenze für Wohngeld liege... Also entweder Titel (den ich mir über die Unistelle eigentlich erarbeiten und finanzieren sollte!) und Schulden oder kein Titel und am Tropf der Ämter hängen??? Bravo, Deutschland Bildungsrepublik!!

PS. Mit ALG I kann ich übrigens keinerlei Vergünstigungen in Anspruch nehmen, weder GEZ-Befreiung, noch Stadtpass, noch sonst irgendwas. Ich frag mich, wo ich eigentlich lebe!
    Geändert von Pikary (22.11.2008 um 01:23 Uhr)

+ Antworten