Hallo,

hoffe mir kann gerade wer weiter helfen was die Fristen für Bafög Rückzahlung angeht. Ich habe 2006 ein Studium begonnen (NRW) und habe 4 Semester Bafög bekommen. Effektiv habe ich bis 2010 Studiert und dann auf Grund gesundheitlicher Probleme bis heute nichts mehr gemacht. Da mir nur eine Klausur und die Bachelor Arbeit fehlt wollte ich aber nicht abbrechen auf der anderen Seite war es mir bis heute nicht möglich mein Studium zu beenden.

Jetzt habe ich heute eine Mahnung bekommen für offene Rückzahlungsraten über ~300€. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich um 2014 herum das erste mal Post bekommen betreffend der Rückzahlung. Auf die ich dann jedes Jahr einen Aufschub beantragt habe auf Grund von geringen Einkommen. Es kann möglich sein das ich im letzten Jahr dieses schreiben nicht bekommen habe oder es irgendwie unter gegangen ist. Zumindest finde ich auch kein schreiben dazu aus 2016.

Wegen meiner Gesundheitlichen Probleme lebe ich die letzten 5 Jahre auch kaum organisiert. Also nicht im Chaos, sondern eher nur das was vor mir liegt erledigt und alles was übermorgen ist nicht wahrgenommen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Bin ich schon im 10 Jahre Stundungsbereich (2006-2016)oder gilt dieser erst ab dem Datum der ersten Forderung 2006 + Regel Studienzeit 3 Jahre + 4.5 Jahre Rückzahlungsbeginn ~ grob 2014. Also habe ich "nur" vergessen mich beim dem Amt zu melden und kann das Nachholen oder muss ich ab jetzt anfangen mein Bafög zurück zu bezahlen? Da der Brief heute ankam, kann ich jetzt erst in 4 Tagen jemanden erreichen und wüsste super gerne wo ich gerade dran bin. Sonst liegt mir die Sache das ganze Wochenende auf dem Magen.

Dann noch eine Frage bis 2012 wurden hier Studiengebühren in Höhe von 500€ veranschlagt. Von denen ich mich aber befreien lassen konnte was ich auch damals ohne darüber nachzudenken gemacht habe. Weiß jemand ob diese Gebühren mit in die Bafögschuld einfließen?

Danke für eure antworten. Sollte ich mich an einer Stelle etwas unklar oder verworren ausdrücken tuts mir leid, einfach noch mal nachfragen.