Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kindergeld für Stieftochter abgelehnt weil Nachweis über Kindergeld im Ausland nicht

Neuer Benutzer

Standard Kindergeld für Stieftochter abgelehnt weil Nachweis über Kindergeld im Ausland nicht

Hallo

leider wurde das Kindergeld für meine Stieftochter abgelehnt (leider längerer, rückwirkender Zeitraum).

Der Grund: Tatsächlich habe ich vergessen, einen Nachweis zu erbringen, daß für meine Stieftochter, die erst seit ca. 1 Jahr in D lebt, im Ausland kein Kindergeld beansprucht wurde.

Diese Aufforderung, den Nachweis zu erbringen, kam zusammen mit einer anderen Information/Aufforderung. In dieser Aufforderung ging es eigentlich nur um die Bestätigung bzw. Änderung des Antragstellers (ich oder meine Frau).
    Da wir dann den Antrag auf mich änderten, ging die Aufforderung den o.g. Nachweis zu erbringen unter, zumal im Formular selbst auch noch eine Aufforderung gab, auszuwählen, ob bereits KG beansprucht wurde oder nicht.
    Aus all diesen Informationen geht eigentlich eindeutig hervor, dass noch kein Kindergeld beansprucht wurde... dachte ich mir.

Trotzdem wurde der Antrag auf Kindergeld abgelehnt.

Wenn ich jetzt Einspruch einlege, mit dem Nachweis:

Kann der Einspruch abgelehnt werden, nur weil ich den Termin verpasst habe?

Wenn ich also Einspruch einreiche und den Nachweis mit nachreiche, reicht das dann.

Oder kann die Behörde auf Ablehnung bestehen, da der Termin verpasst wurde?
    Muss ich eine Begründung, Rechtfertigung nachliefern, warum der Termin nicht eingehalten wurde?

Danke!

Erfahrener Benutzer Avatar von Theo

Standard AW: Kindergeld für Stieftochter abgelehnt weil Nachweis über Kindergeld im Ausland ni

Zitat Zitat von konrad.zinkl Beitrag anzeigen
    Kann der Einspruch abgelehnt werden, nur weil ich den Termin verpasst habe? Muss ich eine Begründung, Rechtfertigung nachliefern, warum der Termin nicht eingehalten wurde?
    Ist der Ablehnungsbescheid formell bestandskräftig, kann er nicht mehr mit einem Einspruch angefochten werden.
    Warst du unverschuldet daran gehindert, die Einspruchsfrist einzuhalten, kann auf Antrag Wiedereinsetzung in den vorigen Stand nach § 110 AO gewährt werden.

Der Ablehnungsbescheid erfasst allerdings nur den Zeitraum bis einschließlich des Monats seiner Bekanntgabe. Stellst du erneut einen Antrag auf Kindergeld, kann es rückwirkend ab dem auf die Bekanntgabe des Ablehnungsbescheides folgenden Monat bewilligt werden.