Bekomme ich Wohngeld?

  • Guten Tag,


    momentan arbeite ich 20 h/die Woche, werde jedoch demnächst meinen Job kündigen, weil das nicht mehr kombinierbar mit meiner Uni ist.

    Zudem bekomme ich kein Bafög (weil dies mein Zweitstudium ist - Erzieher & jetzt Soziale Arbeit). Nun bin ich überfordert wie/wo ich Hilfe in irgendeiner Form beantragen kann (ich bin zudem Ausländerin und nur für das Studium nach Deutschland gezogen).


    Besteht für mich die Chance Wohngeld zu bekommen? Oder eventuell andere Möglichkeiten?


    Liebe Grüße

  • Momentan bekomme ich Netto monatlich 1200 € ; wenn ich dort nicht mehr arbeite bekomme ich nichts. (Also ich bekomme weder Kindergeld, noch andere Zuschüsse/Einkommen)


    Also insgesamt ist die Warmmiete so 280 € (ich wohne in einer WG, mit zwei weiteren Personen; die Warmmiete beträgt ca. bei allen gleich).


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    das sind meine Bedenken, ich weiß es leider nicht. Jedoch waren die Umstände nicht mehr tragbar (teilweise 2 Tage am Stück wach gewesen, wegen Nachtdienste von der Arbeit und zusätzlich dann Uni, usw.). Ich habe 40 h die Woche Uni und habe meine restliche Zeit dann gearbeitet, jedoch bekam ich nach und nach gesundheitliche Beschwerden, weswegen ich nun auf die Gesundheit achten muss. Ich werde mir einen anderen Job suchen, in denen ich andere Arbeitszeiten habe, da ich nicht weiß ob ich finanzielle Unterstützung als Studentin bekomme.


    Liebe Grüße