Bafög für Azubi + Schüler

• Hallo zusammen,

ich bin 26, wohne noch im Elterhaus, bin momentan noch im 6. Semester eines Abendgymnasiums und habe auch bisher jedes Semester elternunabhängiges Bafög bekommen. Dieses Semester allerdings habe ich eine Ausbildung angefangen und daher keinen neuen Antrag gestellt, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich sowieso keines bekommen werde auf Grund der neuen Ausbildung. Jetzt habe ich aber von einigen erfahren, dass ich doch Bafög bekommen könnte trotz der Ausbildung. Bevor ich mir jetzt Urlaub nehme um den Antrag einzureichen, würde ich gerne von euch wissen, ob ihr mir was dazu sagen könntet. Am 1.12 habe ich meine letzte Prüfung am Abendgymnasium. Und falls mir noch Bafög zusteht, würde ich das Semester doch auch nachgezahlt bekommen oder? Also vom 1.9 bis jetzt. Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten.

Liebe Grüße

• würde ich das Semester doch auch nachgezahlt bekommen oder? Also vom 1.9 bis jetzt.

Nein, Ausbildungsförderung wird vom Beginn des Monats an geleistet, in dem die Ausbildung aufgenommen wird, frühestens jedoch vom Beginn des Antragsmonats an (§ 15 Abs. 1 BAföG).

Wie hoch ist deine Ausbildungsvergütung? Dein Einkommen wird, unter Berücksichtigung eines Freibetrags, auf das BAföG angerechnet.