Hallo,
ich hab einen KFW Bildungskredit Online beantragt.
Gibs irgendwelche Erfahrungswerte, wielange die Bearbeitung des Antrags dauert?
In der Regel dauert die Antragstellung bis zum Bewilligungsbescheid über den Bildungskredit rund 4-6 Wochen.
Was ist, wenn der KFW Bildungskredit schon genehmigt worden ist und das Schülerbafög noch nicht.
Kriegt man dann nur den Bildungskredit überwiesen oder muss man erst warten, bis das Schülerbafög auch noch genehmigt worden ist?
Bildungskredit und BAföG werden unabhängig voneinander gezahlt. Wenn der Bildungskredit also schon genehmigt wurde, muss dem Bescheid auch zu entnehmen sein, wann die erste Zahlung erfolgt![]()
Ich krieg Schülerbafög und da stand irgendwo, dass die die Auszahlung zusammen mit dem Schülerbafög erfolgt.
Bis jetzt hab ich nur den Kreditvertrag da unterschireben und mit einer Legitatimation zurückgeschickt.
Hallo Freedom,
wenn noch nichts genehmigt wurde, kann auch noch nichts ausgezahlt werden.
Es kann zusammen mit dem BAföG ausgezahlt werden, da hier die Verwaltung dafür die selbe ist. Dies bedeutet aber nicht, dass du mit einer Leistung auf die andere warten musst.
LG
Tinchen
wielange muss man den auf eine Antwort warten, wenn man den Kreditvertrag der KFW zurückgeschickt hat, bis man was von denen hört?
Hallo Freedom,
so ein Antrag kann sich bei der Bearbeitung über mehrere Wochen hinziehen.
LG
Tinchen
Also bei mir begann die Auszahlung des Kredits zum Studienbeginn wenn ich mich noch recht erinner.
@ BobbyS
Hast Du den Bildungskredit oder einen Studienkredit beantragt und irgendwann erhalten?
Bildungskredit oder Studienkredit?
Der Bildungskredit wird online beim Bundesverwaltungsamt in Köln beantragt - und über die KfW ausgezahlt.
Er wird erst zum Hauptstudium (beim Bachelor ab dem 4. Semester) gezahlt.
Der Studienkreditantrag wird online bei der KfW gestellt.
Nach der Antragstellung des Studienkredites gibt es ein KfW-Kreditangebot. Mit diesem geht der Studi zu einem KfW-Vertriebspartner, das wären tw. Studentenwerke und Banken.
Dort werden die Angaben leicht geprüft und dem Angebot/Antrag wird zunächst durch den Vertriebspartner "der Segen" erteilt.
Die abschließende formale Bewilligung und Auszahlung erfolgt durch die KfW.
Schüler erhalten m. E. keinen Studienkredit. Den Bildungskredit für Schüler an berufsbildende Schule i. d. Regel est ab dem2. Schuljahr.
Deshalb ist die Einstiegsfrage irgendwie unricht gestellt.
Ich meine.... der Modi sollte die zentrale Überschrift auf "Studienkredit" abändern.![]()
Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.![]()
Lesezeichen