Hallo,

ich möchte kurz meinen Fall schildern und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ich habe ein Semester in Stuttgart studiert und dann eine Nebenhörerschaft (war in Stuttgart noch eingeschrieben) in Berlin gemacht. Dort hat es mir so gut gefallen, dass ich einen Hochschulwechsel wollte (bei gleichem Fach).

Die Berliner Hochschule hat mich aber ins 1. Semester eingestuft. Ich hab mir nur ein paar Kurse aus Stuttgart anrechnen lassen können, da der Schwerpunkt doch etwas anderst zu Berlin liegt.

Jetzt fängt mein drittes Semester in Berlin an und das Bafög-Amt möchte nun das Formblatt 5 von mir haben da ich ja schon insgesamt 4 Semester studiert habe.

Die Berliner Hochschule möchte mir das aber nicht ausstellen, da ich für die erst 3 Hochschulsemester habe (ich denke die haben die Nebenhörerschaft nicht beachtet).

Nun war ich heute wieder auf dem Amt und mir wurde ganz mulmig da mir gesagt wurde, dass ich zwei Semester im Rückstand bin, ich schauen soll ob ich einen Härtefall beantragen kann oder lieber gleich einen Bildungskredit aufnehmen soll.

Ich habe mich mit soetwas noch nie auseinander gesetzt und hoffe nun hier eine Anregung zu bekommen wie ich als nächstes vorgehen kann bzw muss.

Danke!