+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schulische Ausbildung - Förderungsmöglichkeiten?

Neuer Benutzer

Standard Schulische Ausbildung - Förderungsmöglichkeiten?

Hallo

Ich werde am Donnerstag in Hannover eine schulische Ausbildung zur Maßschneiderin beginnen. Diese dauert ganz normal 3 Jahre und dabei handelt es sich um eine Privatschule,an der ich Schulgeld zahlen muss (430€ im Monat).
    Ich habe zwar schon eine schulische Ausbildung zur kaufm. Assistentin für Fremdsprachen und Korrespondenz, allerdings wirde diese so,wie sie jetzt ist,hier im Norden nicht anerkannt. Das habe ich allerdings auch erst nach der Ausbildung erfahren. Aber das ist sowieso nichts für mich,ich möchte lieber als Maßschneiderin arbeiten. Das ist mein absoluter Traumberuf.
    Ich bin 19 Jahre alt.
    Auch habe ich 3 Jahre lang einen Ausbildungsplatz gesucht, aber in dem Bereich gibt es einfach kaum etwas.Daher muss ich nun diesen Schritt der schulischen Ausbildung gehen.

Ich habe Anspruch auf BAföG, allerdings nur 200€. Andere Unterstützung bekomme ich vom Staat nicht. Das finde ich ehrlich gesagt eine absolute Frechheit. Schmeißen das Geld nur so zum Fenster raus, aber junge Leute in ne Ausbildung bringen schaffen se dann nicht. Auch musste ich mir Sprüche vom Arbeitsamt anhören, die wirklich unter der Gürtellinie waren...

Wie auch immer, diese 200€ reichen einfach für gar nichts. Weder für das Schulgeld,noch für die Fahrtkosten,noch die Materialkosten,die auf mich zukommen. Diese belaufen sich pro monat auf 300€, da die Schule 140 km entfernt ist.
    Daher möchte ich nach Hannover ziehen. Denn so wie es jetzt ist, muss ich jeden Morgen um 3 Uhr aufstehen und komme erst abends nach Hause. Ich denke,früher oder später würde auch die Schule darunter leiden...

Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, irgendwelche Förderungen zu bekommen, Hartz 4 oder so, um eine Wohnung finanzieren zu können?

Meine Eltern können mich auch nicht unterstützen.Wir teilen uns die Fahrtkosten, also ich zahl von meinem BAföG und sie den Rest. Aber mehr ist wirklich nicht drin.

Würde mich über Eure Antworten freuen

Administrator Avatar von Pikary

Standard

Wenn du alleine wohnst, dann müsste der BAföG Bedarf aber deutlich höher ausfallen. Kann es sein, dass der BAföG Bedarf aktuell so errechnet wurde, als ob du bei deinen Eltern weiter wohnen bleiben würdest? Sollte das immer noch nicht reichen, kannst du ergänzend Hartz IV beantragen (bei Bezug von Schüler BAföG)

+ Antworten