Hallo!
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen! Ich mache momentan eine schulische Ausbildung zu der auch (zwingend notwendig) ein 18-monatiges Praktikum gehört und werde durch Schüler-Bafög gefördert.
Die Ausbildungsstätte ist in Berlin, ich möchte aber gerne das Praktikum in Hamburg machen, da meine Familie dort wohnt und ich auch vorhabe mir nach der Ausbildung in Hamburg Arbeit zu suchen.
Ich habe mich auch schon telefonisch bei meinem Bafög-Amt erkundigt, ob ich in diesem Fall auch weiterhin Bafög bekomme. Leider war dieses Gespräch nicht sehr aufschlussreich. Soweit ich es verstanden habe, muss ich natürlich erstmal einen Praktikumsplatz haben und dann einen Antrag auf Weiterförderung in der Praktikumszeit o. ä. stellen, dieser würde nach Hamburg weitergeleitet werden und dann dort darüber entschieden werden, ob ich weiterhin Schüler-Bafög erhalte.
Aber soweit ich mich erinnern kann, musste ich auch meine Mietkosten etc. angeben, um überhaupt Schüler-Bafög bewilligt zu bekommen. Und ich kann ja schlecht für die Praktikumszeit die Mietkosten meiner Berliner Wohnung angeben!
Also ist mein Problem jetzt, ohne Wohnung kein Schüler-Bafög und ohne "Einkommen" vermietet mir ja auch niemand eine Wohnung!
Hat hier vielleicht jemand schonmal etwas ähnliches gemacht und kann mir sagen, wie ich da am besten vorgehe? Ich würde sehr ungerne einen Praktikumsvertrag unterschreiben und dann kurzfristig wieder absagen müssen, weil ich keine Wohnung finanziert/ vermietet bekomme!
Vielen Dank schonmal!
Hallo Theo,
als ich den Mietvertrag für meine jetzige Wohnung unterschrieben habe, war ich voll berufstätig und habe Gehalt bezogen. Als ich jetzt die Ausbildung angefangen habe und den Bafög-Antrag gestellt hatte, war das also keine Problematik. Nur weiß ich leider nicht, wie das bei einem Umzug in eine andere Stadt abläuft, da ja das Bafög-Amt dort erst einmal über meinen Antrag entscheiden müsste.
Lesezeichen