+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Anspruch / Zusatz etc

Neuer Benutzer

Standard Anspruch / Zusatz etc

Jo, nettes Forum.

Und frisch angemeldet hoff ich auch noch das jemand sich die Zeit nimmt und mir bei meinem "Problem" zu helfen.
    Wär super!

Zu Mir: ich bin 22 Jahre alt, wohne derzeit mit meinem Bruder zusammen in Köln, arbeite seit einigen Monaten in der Altenpflege ( ungelernt als Mitarbeiter in der Pflege ), hab ne abgeschlossene Berufsausbildung im Handwerk und seit einigen Praktikas in Kindergärten sowie Jugendzentren vor einigen Jahren das Bedürfnis meinen Autodidaktismus in der Pädagogik abzulegen und meine Zukunft endgültig diesem Berufszweig zu widmen. Mein Bruder sowie meine Mutter ( Vater verstorben, Schwester unrelevant ) verdienen Netto zwischen 1500 bis 2000 Euro.

Zum Plan: um hier Erzieher zu lernen bedarf es ja vorerst die Ausbildung als Sozialassistent oder Kinderpfleger, ergo fange ich, soweit dass so rosig klappt wie ich mir das vorstelle, in einem Jahr ( nachdem ich noch ein wenig weitergearbeitet habe ) die Ausbildung zum Kinderpfleger an. Da die Ausbildung Schuldgeldfrei ist, ich durch die schulische Basis aber natürlich auch nichts verdiene, brauche ich Bafög. Wieviel ist das in etwa? Und 1: ist es möglich ne weitere finanzielle Hilfe ( Kindergeld vielleicht, Wohngeld etc? ) zu beanspruchen und 2. kann ich mir an Wochenenden etwas dazu verdienen in Form eines Minijobs? Wenn ja, wieviel darf ich dort verdienen?

Ich wäre ausgesprochen dankbar für jede Hilde, jeden Ratschlag.

Besten Gruß
    B.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Anspruch / Zusatz etc

ist es möglich ne weitere finanzielle Hilfe ( Kindergeld vielleicht, Wohngeld etc? )
    Kindergeld -> bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres
    Halbwaisenrente -> bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres
    beides kann um Zeiten des Grundwehr- oder Zivildienstes verlängert werden

Du bist jetzt 22, beim geplanten Ausbildungsbeginn 2013 23, vielleicht sogar 24. Kinderpfleger plus Erzieher dauert 5 Jahre. Erst im letzten Jahr (Anerkennungspraktikum) würdest du Geld verdienen und wärst dann 27 oder 28.

Verdienst du derzeit soviel, dass du bis zum Ausbildungsbeginn ein finanzielles Polster ansparen kannst?
    Wenn nicht, wäre es eine Überlegung werden, die Ausbildung bereits dieses Jahr zu beginnen, damit du währenddessen möglichst lange Kindergeld und Halbwaisenrente beziehen kannst.

Mit Schüler-BAföG und Wohngeld kenne ich mich nicht so aus. Allerdings wäre nur eins von beidem möglich.

kann ich mir an Wochenenden etwas dazu verdienen in Form eines Minijobs? Wenn ja, wieviel darf ich dort verdienen?
    Die Regelungen zum Hinzuverdienst, sind bei jeder Leistung anders.

BAföG: 4.800 € im Anspruchszeitraum
    Kindergeld: die Arbeitszeit darf nicht über 20 Wochenstunden liegen
    Halbwaisenrente: 483,47 € (West) im Monat

+ Antworten

Lesezeichen