+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schüler-Bafög nach abgebrochenem Studium

Neuer Benutzer

Standard Schüler-Bafög nach abgebrochenem Studium

Hallo,
    ich habe gesucht, aber leider nichts auf meinen Fall passendes gefunden.

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir einen Rat geben kann!!

Folgendes:
    Ich habe viel zu lange das Falsche studiert (10 Semester), hierfür aber nie Bafög oder sonstige staatliche Unterstützung bezogen.
    Nun habe ich mich nach längerem hin und her entschieden eine schulische Ausbildung zum Erzieher zu beginnen. Mit der bin ich auch überaus glücklich und habe nun Bafög beantragt.

Heute habe ich nun die Bafög-Ablehnung bekommen!
    Begründet wurde die Ablehnung damit, dass ich ja schon studiert hätte und angegeben wurde Paragr. 7 Abs. 3 Bafög:
    "Hat der Auszubildende

aus wichtigem Grund oder
    aus unabweisbarem Grund

die Ausbildung abgebrochen oder die Fachrichtung gewechselt, so wird Ausbildungsförderung für eine andere Ausbildung geleistet; bei Auszubildenden an Höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen gilt Nummer 1 nur bis zum Beginn des vierten Fachsemesters. Ein Auszubildender bricht die Ausbildung ab, wenn er den Besuch von Ausbildungsstätten einer Ausbildungsstättenart einschließlich der im Zusammenhang hiermit geforderten Praktika endgültig aufgibt. Ein Auszubildender wechselt die Fachrichtung, wenn er einen anderen berufsqualifizierenden Abschluss oder ein anderes bestimmtes Ausbildungsziel eines rechtlich geregelten Ausbildungsganges an einer Ausbildungsstätte derselben Ausbildungsstättenart anstrebt. Beim erstmaligen Fachrichtungswechsel oder Abbruch der Ausbildung wird in der Regel vermutet, dass die Voraussetzungen nach Nummer 1 erfüllt sind; bei Auszubildenden an Höheren Fachschulen, Akademien und Hochschulen gilt dies nur, wenn der Wechsel oder Abbruch bis zum Beginn des dritten Fachsemesters erfolgt."