+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ist das eigentlich menschenwürdig???

Neuer Benutzer

Böse Ist das eigentlich menschenwürdig???

ich denke vielen hier geht es nicht anders als mir. ich komme mit dem Schüler- BaföG kaum über die Runden!

aber erstmal zu den Grundinformationen:
    ich bin 25 Jahre alt und mache eine Ausbildung zur Erzieherin (schulisch, nicht bezahlt, mit vielen Praktika!), bin im zweiten Jahr und es steht das Anerkennungsjahr bevor.

ich wohne seit vier Jahren in einer 2Zimmer Wohnung, meine Mutter wohnt eine Etage unter mir, ebenfalls zwei Zimmer!
    gab viele Streitereien mit dem Amt, bin damals ausgezogen, weil die alte Wohnung extrem verschimmelt war und (bestätigt vom Hausarzt mit Attest!) somit gesundheitsgefährdend! meine Mutter hat sich ebenfalls nach einer passenden neuen Wohnung umgeschaut. erst nachdem auch sie in eine 2Zi. Whng zog, legte sich das ganze hin und her (nachdem die netten Herren vom Amt doch tatsächlich der Meinung waren ich könne doch auch zu ihr ziehen!!! O-Ton: stellen Sie sich nicht so an, seien Sie froh, dass Sie überhaupt ein Dach über dem Kopf haben!) sie hätten sogar den Umzug bezahlt!

naja, dies hat sich ja nun gelegt, aber ist doch ungeheuerlich, leben wir tatsächlich in einem Sozialstaat oder was?

so nun zu meinem Problem:
    meine Ausgaben monatlich( Miete, Strom, Kabelgebühren, Kv) betragen etwa 526€.
    Die Einnahmen (BaföG und Differenzbetrag von meiner Ma) betragen 616€
    das bedeutet, dass mir im Monat etwa 90€ zum Leben bleiben!
    davon muss ich essen und die Ausgaben für die Ausbildung (Materialgeld, Erste Hilfe Kurs, Druckertinte, Papier, Gebühren für Pflichtkurse etc.) begleichen!

wie soll ich das machen?????
    da gibt es Menschen, die nicht Sozial-Schmarotzen und arbeiten wollen und die bekommen nichts???
    die Leute, die keine Lust haben arbeiten zu gehen bekommen schön HartzIV gezahlt und haben ein schönes Leben...
    ich finde das hört sich nicht gerade nach einem Sozialstaat an!

es kann doch rechtlich nicht richtig sein!!! gibt es da nicht irgendwas, das man tun kann???
    Klar man könnte sich noch eine Job suchen, aber das ist nicht/schwer umsetzbar, da man während der Praktika ja in Vollzeit arbeitet und danach auch noch neMenge an Berichten etc zu schreiben hat. zudem ist das nicht Sinn und Zweck einer Ausbildung!

ihr habt schon gemerkt, dass ich ziemlich sauer bin ;-)
    würde mich freuen, wenn mir jemand den Wind aus den Segeln nehmen könnte!!!
    Danke!!! :-)

Super-Moderator

Standard AW: Ist das eigentlich menschenwürdig???

Hallo,

wie hoch ist die Warmmiete?

Gruß!

Neuer Benutzer

die Warmmiete beträgt momentan 372,24€.
    Vor der Bafög Erhöhung/Gesetztesänderung hatte ich bei der Arge `Zuschüsse zu den ungedeckten Kosten der Unterkunft und Heizkosten` beantragt. dies wurde auch gewährt, war letztendlich insgesamt weniger, als ich jetzt zur Verfügung habe! da diese Zahlungen ja, wie der Name schon sagt, nur ungedeckte Miet- und Nebenkosten beinhaltet, steht mir das auch nicht weiter zu, denn diese Kosten kann ich mit dem BaföG ja abdecken. oder hat sich da auch etwas verändert?

Super-Moderator

Hallo,

angesichts dieser Miete und der Größe der Wohnung für eine Person nennt man das Jammern auf hohem Neiveau....

Gruß!

Neuer Benutzer

das Problem ist, dass die Mieten hier ziemlich hoch sind und ich mit meiner Wohnung einen echten Glücksgriff getan habe. die meisten 1-Zimmer Appartments in der Umgebung kosten genauso viel bzw sogar mehr!!!

und falls es jemand falsch verstanden haben sollte, ärgere ich mich nicht generell über HartzIV Empfänger,(im Gegenteil!) sondern nur über solche, die sagen: "Warum sollte ich arbeiten gehen, wenn der Staat ja alles bezahlt für´s nichts-tun!" und darüber, dass Leute, die wirklich arbeiten wollen und dafür etwas tun (Studenten, Azubis, Umschulende...) nicht dengleichen Anspruch haben! es gibt bei solchen Zahlungen das sogenannte "Existenzminimum", welches es beim BaföG nicht gibt!!! Warum?

Super-Moderator

Hallo,

wo wohnst Du?

Gruß!

+ Antworten