Hallo liebe Community,
Meine Situation
Ich gehe auf eine Berufsfachschule, mache dort meine Ausbildung zum SPA und meine Fachhochschulreife. Ich wohne bei meinen Großeltern und bekomme 465€ Bafög im Monat. Nun will ich Zuhause ausziehen, mit meiner Freundin zusammen. Sie bekommt auch Bafög, allerdings nur 68 € und sie kommt aus einer knapp 70Km entfernten Stadt und will nun zu mir ziehen, da wir beide dieselbe Klasse besuchen.
Meine Infos aus dem Internet/Freundeskreis/Beim Amt
Aus dem Internet habe ich erfahren, dass es sowas wie "Wohnpauschale" gibt, die zusätzlich noch Mietkosten abdecken sollen. Aber wie immer stand hier "gibt es nicht", woanders "ja so und so viel" und so weiter, also keine genauen Angaben.
Aus dem Freundeskreis habe ich erfahren, dass dieser neben Bafög dem Höchstsatz auch noch Mietzuschlag bekommt und das nicht gerade wenig, so wie er meinte.
Beim Amt habe ich auch schon gefragt, ob es sowas gäbe, aber die meinten allesamt "Nein". Aber jeder will ja Geld sparen.
Meine Fragen
1. Gibt es eine "Wohnpauschale" und wenn ja, wie viel wäre dies?
2. Würde dies für mich und meine Freundin gelten?
3. Gibt es noch andere Wege Unterstützungen vom Amt zu bekommen?
4. Bekommt man die KV- und PV-Zuschläge auch, wenn man auszieht?
5. Spielt Kindergeld und Unterhaltsgeld eine Rolle?
6. Falls das mit der "Wohnpauschale" stimmen würde, darf man immer noch bis max. 400 € dazu verdienen?
Bitte um Rat, denn das Internet mach es schwer
Gruß
Na mit Lesen wird es wohl noch klappen ?
Schüler-BAföG
Die im BAföG enthaltene (Wohn-) Pauschale deckt nur dann die Miete, wenn die klein/ gering genug ist.
Lesezeichen