Hallo,
ich bin 18 jahre alt und möchte von zu Hause ausziehen.
Ich besuche die Wirtschaftsschule, und werde diese dieses Jahr mit der mittleren Reife verlassen, um dann auf die Fachoberschule zu gehen. Ich verdiene 300 Euro im Monat mit einem Basisjob.
Jetzt ist meine Frage, welche Zuschüsse ich vom Staat bekommen kann, denn alleine kann ich mir keine Wohnung leisten.
Ich habe mir bereits eine ausgesucht, die warm 260 Euro kostet.
Besteht die Möglichkeit Schüler-Bafög+ Wohngeld zu beantragen? oder vlt Harz 4+Wohngeld?
Meine Eltern verdienen jedenfalls nicht genug um mich zu unterstützen.
Bitte um eure Hilfe!
Hallo,
Wohngeld und ALG II kannst Du schnell wieder vergessen. Ob eventuell BaföG in Betracht kommt, werden Dir sicher die Experten sagen können.Besteht die Möglichkeit Schüler-Bafög+ Wohngeld zu beantragen? oder vlt Harz 4+Wohngeld?
Gruß!
Die FOS ohne Beruf ist nur unter bestimmten Voraussetzungen förderfähig.
§ 2 BAföG
(1) Ausbildungsförderung wird geleistet für den Besuch von
1. weiterführenden allgemein bildenden Schulen und Berufsfachschulen, einschließlich der Klassen aller Formen der beruflichen Grundbildung, ab Klasse 10 sowie von Fach- und Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, wenn der Auszubildende die Voraussetzungen des Absatzes 1a erfüllt,
(1a) Für den Besuch der in Absatz 1 Nr. 1 bezeichneten Ausbildungsstätten wird Ausbildungsförderung nur geleistet, wenn der Auszubildende nicht bei seinen Eltern wohnt und
1. von der Wohnung der Eltern aus eine entsprechende zumutbare Ausbildungsstätte nicht erreichbar ist,
2. einen eigenen Haushalt führt und verheiratet oder in einer Lebenspartnerschaft verbunden ist oder war,
3. einen eigenen Haushalt führt und mit mindestens einem Kind zusammenlebt
Gruss Sandy
.................................................
Eine Lösung hatte ich, aber sie passte nicht zum Problem ...
Lesezeichen