Hallo,

ich bin 19 Jahre, Schülerin an einem städtischen Gymnasium und besuche nun die 12. Klasse. Ich wohne derzeit bei meinen Eltern und in der selben Stadt ist auch meine Schule. Jedoch möchte ich in eine Stadt ziehen die 55km entfernt ist, in eine WG, da in dieser Stadt für mich besser Lernverhältnisse herrschen, d.h. bessere und größere Bibliotheken, Lerngemeinschaften etc.!
Mein erster Wohnsitz ist dann bei meinen Eltern und der zweite in der anderen Stadt. Meine Mietbeteiligung wäre ca. 280€ pro Monat. Meine Mutter ist Hausfrau und mein Vater ist einfacher Handwerker (welcher bald evtl. Arbeitsunfähig sein wird).
Mein Nebenjob ist ebenfalls in der anderen Stadt in die ich ziehen möchte.
Ich habe mich schon seit einiger Zeit durch sämtliche Foren gelesen und habe trotzdem noch keinen Durchblick bekommen.

Ich habe es so verstanden, dass man keine Unterstützung kriegt wenn man die Schule am Wohnsitz der Eltern hat. Aber wie ist es wenn mir der 2. Wohnsitz bei meiner Schulbildung eher hilft? Mir geht es nicht darum, dass ich einfach ausziehen will um Partys feiern zu können in der "eigenen Wohnung" oder um dem Stress mit den Eltern aus dem Weg zu gehen (zumal es keinen gibt...). Selbst meine Eltern halten meine Idee für eine gute Sache aber können mir es leider nicht selbst finanzieren.

MfG,
Mixtape