+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: trotz Bafög zzgl. Leistung vom Job Center??

Neuer Benutzer

Standard trotz Bafög zzgl. Leistung vom Job Center??

Hallo Leute,
    ich möchte nächstes jahr eine Schulische Ausbildung zur Sozialassistentin machen und ich weis auch das ich dafür Bafög beantragen muss. Ich werde nächstes jahr 25 und bekomme dann auch kein Kindergeld mehr und Hartz4 auch nicht. Ich habe eine eigene Wohnung und muss diese ja auch bezahlen alles was dazu gehört. Wenn ausgerechnet wird was mir Bafög mäßig zu steht aber das für mich nicht ausrecht habe ich ein anspruch auf leistung vom Jobcenter??? Mein Vater ist Arbeitslos meine Mutter arbeitet aber kann mich finanziel eh nicht unterstützen. Weil irgendwie muss ich ja über die runden kommen. Und wie ich glaube auch weis habe ich kein anspruch auf wohngeld weil ich kein Kind habe und auch nicht verheiratet bin. Könnte mir da irgend einer mal antworten?!
    Würde mich sehr darüber freuen.
    Liebe grüße Nicky

Erfahrener Benutzer

Standard

Hmmm... ..wenn Du nach HartzIV-Leistungen fragst, gehört Deine Frage dann nicht eher in ein HartzIV-Forum?

Zum BAföG: Soweit ich weiß, sind die Sozialassistentinnenschulen fürs BAföG Berufsfachschulen. Dann gibt's 2 Varianten:

Die auswärtige Unterbringung ist förderungsrechtlich nicht gerechtfertigt. Dann gibt's nur den sog. kleinen Bedarfssatz, und Du bist nicht von vornherein von HartzIV ausgeschlossen. Zu HartzIV kann ich mehr nicht sagen.

Ist sie aber gerechtfertigt, gibt's den großen Bedarfssatz, dafür gibt's aber wohl kein HartzIV mehr. Möglicherweise gibt's hiervon aber wiederum Ausnahmen.

Der BAföG-Bescheid ist - erst mal - ein reiner Förderungsberechnungsbescheid. Wenn die Eltern die angerechneten Unterhaltsbeträge nicht zahlen, kannst Du zusätzlich einen Vorausleistungsantrag stellen. Stelle ihn ggf. zeitig, und lass Dich vorher beraten (Übergang des etwaigen Unterhaltsanspruchs).

Vielleicht ist noch WG drin; erkundige Dich da mal.

Ein Bildungskredit vom BVA? Aber vllt nicht so zu empfehlen...
    Ohne Gewähr

Neuer Benutzer

Standard

Danke für deine Antwort auf meine Frage. Hab ja noch ein jahr zeit aber es hilft mir halt wenn ich einige tips bekomme wie und was ich tun kann.
    Gruß nicky

Erfahrener Benutzer

Standard

Gern geschehen
    Ohne Gewähr

+ Antworten