Guten Morgen,
mit voller Freude ging ich heute Morgen an meinen Briefkasten um meine Post zu holen und was fand ich ... sogar einen Brief von der Stadt zwecks meiner Ausbildungsförderung. yiippie.
Doch nach dem ich ihn aufgemacht habe, war ich entsetzt. "Ausbildungsförderung wird nicht bewilligt, weil der Betrag des anzurechnenden Einkommens und/oder Vermögens den Gesamtbetrag des Auszubildenden (Feld 28) übersteigt."
Na klasse, kann mir einer sagen, was das nun ist ?
Ich vermute dass das Gehalt 2007 von meinem Vater zu hoch war. Doch wie sieht das nun aus...
Meine Eltern haben sich Anfang 2009 getrennt und mein Vater hat ein anderes Einkommen als vor 3 Jahren. Warum rechnet das Bafög-Amt mit einem Gehalt das gar nicht mehr aktuell ist.
Was kann ich nun machen ? Ich hab keinen Cent, wohne bei meiner Mutter und meinem Bruder, meine Mutter kann wegen 40%iger Behinderung nicht arbeiten und mein Bruder und ich gehen noch zur Schule.
Es kann doch nicht sein, dass Leute Bafög bekommen, die es eigentlich überhaupt nicht brauchen ( so Leute kenne ich ) und ich bekomme 0 Cent vom Staat.
Wäre nett, wenn mit jemand ein paar Tipps geben könnte.
Danke euch![]()
Ist - erst mal - immer so. Das Amt nimmt das Einkommen vom vorletzten Kalenderjahr und tut so, als wenn das immer noch zutrifft. Vereinfacht den Aufwand für alle Beteiligten im Massenverfahren.Warum rechnet das Bafög-Amt mit einem Gehalt das gar nicht mehr aktuell ist.
Wenn das Einkommen nicht mehr stimmt, kannst Du einen Aktualisierungsantrag stellen.
Weigert sich denn Dein Vater zu zahlen? Wenn ja, kannst Du auch einen Vorausleistungsantrag stellen und so zu Deinem Geld kommen. Mach das ggf. so bald wie möglich, sonst geht Dir evtl. was verloren. Lass Dich aber vorher beraten!
Lesezeichen