Hallo !
Ich habe im August eine schulische Ausbildung angefangen und werde ab Januar schülerbafög erhalten...Es sind etwas mehr als 200 euro da ich momentan bei meiner Mutter wohne ...
nun habe ich ein Problem...meine Schule ist ca. 60 km von meinem Zuhause entfernt und ich habe jeden morgen einen Schulweg vor mir der mindestens 1,5 stunden dauert ,wenn ich Glück habe manchmal sogar 2 stunden . Am Anfang gings ,nun habe ich noch gesundheitliche Probleme bekommen ,wodurch ich den 2 stunden weg nicht immer auf mich nehmen kann,dazu kommt dass das Verhältnis zu meiner Mutter mehr als "schwierig" ist . . .Auf deutsch gesagt es spricht momentan alles für einen auszug , wenn ich meine Ausbildung wirklich schaffen will.
Ich bin momentan allerdings mehr alsa verwirrt und weiß garnicht wom it ich anfangen sollte ,alle reden auf mich ein,jeder sagt was anderes ,da wollte ich einfach mal ein paar Leute fragen ,die ein wenig Ahnung davon haben
- Bin ich dazu berechtigt,wenn ich Schülerbafög bekomme auszuziehen?
- Womit sollte ich anfangen?/Bei welchen Behörde sollte ich mich zuerst melden?
- ich kriege ja momentan nur etwas über 200 euro bafög , wie wird das geklärt ?kann ich mir damit schon eine wohnung suchen?
- Welche Leistungen stehen mir zu?
wäre super ein paar Tipps zu erhalten , denn momentan ist mein Kopf einfach nur voll und stehe da und weiß nciht womit ich anfangen sollte...vielen Dank schonmal im vorraus!!!
Lesezeichen