+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: VHS-Lehrgang nicht Bafög-fähig, verzwickte Lage

Neuer Benutzer

Standard VHS-Lehrgang nicht Bafög-fähig, verzwickte Lage

Guten Morgen

Es geht um folgendes, das ganze greift zwar nun etwas weiter, im Prinzip geht es mir aber im Moment um die Bafög-Frage..

Ich besuche seid April 09 einen Tageslehrgang zum Erwerb des Realschulabschlusses. Bis zum 28.06.09 habe ich noch Hartz 4 bekommen, da mir die Arge vollstens zugesichert hat, das das in Ordnung wäre und sie mich da finanziell unterstützen - Pustekuchen! Mir wurde dann von einem Tag auf den anderen das Geld komplett weg gestrichen. 3 Tage bevor die Mietzahlung für den 01.07.09 hätte eingehen müssen und mein Lebensunterhalt.

Ich habe dann nötige Schritte eingeleitet, bin selber auch Mitglied beim Sozialverband und habe erstmal probiert ein Darlehen zu bewirken, um überhaupt über die Runden zu kommen, was prompt abgelehnt wurde.

Da ich von der Arge keine Leistungen mehr zu erwarten habe und bei mir Bafög generell auf 0 Euro hinaus läuft (da Vater über dem Satz verdient) musste ich mich erstmal informieren, wer denn überhaupt nun Leistungsbedingt für mich zuständig ist.

Somit beim Sozialamt angerufen - sind nicht zuständig, Arge nicht zuständig - somit blieb nurnoch das Bafög Amt...

Per Sozialverband wurde ich dann informiert, das ich wohl in solch einem Fall , Anspruch auf Vorrausleistungen beim Bafög Amt habe.

Nach Stundenlangem herum telefonieren, da das Bafög Amt hier im Märkischen Kreis nicht für mich zuständig ist, wurde ich an das Bafögamt in Hannover weiter geleitet, da meine Eltern beide in der Region Hannover wohnen.

Die Arge hatte wohl schon einen Antrag an das Bafög Amt in Hannover geschickt, gleichzeitig wurden beide Elternteile vom Amt auch schon angeschrieben. Ich werde heute noch den Antrag komplett abschicken, den ich in den letzten Tagen schon fertig gemacht habe..

Gäbe es da jetzt nur nicht einen Haken :

Der Herr, der für mich zuständig ist, erklärte mir das in der Region Hannover VHS Lehrgänge zum Erwerb von Schulabschlüssen nicht Bafög fähig wären

Da ich aber im Märkischen Kreis wohne, wo VHS Lehrgänge sofern sie über 20 Std. die Woche betragen (was der Fall ist) Bafögfähig sind, müsste das erst überprüft werden.

Wie hoch stehen denn überhaupt meine Chancen?

Denn der Herr meinte ebenfalls, das wenn das ganze nicht Bafög fähig ist, das wieder zurück an die Arge geht und die wieder für mich zuständig sind, doch ich zweifle daran.

Da es den Gesetzesbeschluss gibt, das Leute die im Grunde genommen einen Anspruch auf Bafög haben, keinen Anspruch auf Hartz 4 haben.

Und wie ich die Arge kenne, schiessen die wieder quer..

Was für Chancen habe ich überhaupt, das ich Bafög bekomme? Wenn meine Eltern in Niedersachsen wohnen und ich in NRW, wo Tageslehrgänge Bafög fähig sind?

Uff , warum ist das immer alles so kompliziert *wein*

LG Violetta
    Geändert von Pikary (10.07.2009 um 10:39 Uhr)

Administrator Avatar von Pikary

Standard

Mit der VHS ist das so ne Sache. Diese wird nur in Ausnahmefällen gefördert. Das ist hier auch keine Sache von Chancen, du musst einfach abwarten, was die Prüfung ergibt. Zumindest ist es mir sehr schwierig, irgendwelche Angaben zu machen und ich will dir da auch keine falschen Hoffnungen machen.

+ Antworten