+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Vollzug BAföG Doppelstudium

Neuer Benutzer

Standard Vollzug BAföG Doppelstudium

Hallo,

ich habe in Bayern auf Lehramt Gymansium studiert und BAföG bekommen. Nun hatte ich beschlossen, nach dem BA, der nach den nötigen ECTS + Zulassungsarbeit automatisch erworben wird, das Studium zu wechseln und einen Master aufzubauen. Das ist grundsätzlich kein Problem und hat auch geklappt.

Im 7. Semster hatte ich alle Leistungen erbracht, konnte daher erst im 9. Semester den Master beginnen. Von der hiesigen Studienberaterin wurde mir geraten, das 8. Semester immatrikuliert zu bleiben, um weiterhin BAföG zu beziehen. Ich war ja noch immer als Lehramtsstudent eingeschrieben und daher auch Förderungsberechtigt.

Allerdings habe ich nun Post bekommen, dass ich das BAföG, das mir auch nach der Ausstellung des BAs gezahlt wurde, komplett zurückzahlen muss. Ich hatte erstmal Widerspruch eingelegt, da ich ja weiterhin förderungsberechtigt war, BA hin oder her. Wie gesagt, den bekommt jeder Lehramtsstudent, der vertieft studiert. Allerdings wurde mir nun mitgeteilt, dass diese Regelung nur dann nicht gilt, wenn man sich den BA tatsächlich ausstellen lässt und damit einen berufsqualifizierten Abschluss habe. Ich soll also den Widerspruch zurücknehmen und das Geld bezahlen.

Kennt jemand einen ähnlichen Fall oder kann mir sagen, ob da irgendwas zu machen ist?

Vielen Dank!!

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Vollzug BAföG Doppelstudium

Daß Dir die sog. "Stuzdienberaterin" empfohlen hat, weiterhin im alten Studiengang immatrikuliert zu bleiben um (zu Unrecht) BAföG zu beziehen, das kann und will ich nicht glauben.
    Also, mein Tipp.... stell hier die Frage zurück
    BAföG-Ämter reagieren darauf absolut sauer!
    Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
    Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.

Neuer Benutzer

Entschuldigung, du hast mich anscheinend missverstanden. Mir geht es nicht darum, was du für moralisch oder gar rechtens hälst, sondern nur darum, ob es bekannte Fälle gibt, dass das Recht auf BAföG bei Lehramt (9Semester) mit der Ausstellung des BA-Zeugnisses vorzeitig verfällt.

Erfahrener Benutzer

Daß Dir meine Rechtsauffassung nicht gefällt, damit kann ich leben.
    Doch dann erwarte nicht von mir - oder einem anderen Mitschreiber - daß Dir hier Tipps und Kniffe für ein event. ungerechtfertigtes BAföG gegeben werden.
    Und die Frage nach ähnlichen Fällen etc..... kannst Du garantiert nicht auf Deine Situation spiegeln.
    Jeder BAföG-Vorgang ist eine Einzelfallentscheidung.
    Sorry, sollte ich wieder etwas falsch verstanden haben.
    Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
    Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.

+ Antworten

Lesezeichen