Hallo!
Ich habe mein Studium fast abgeschlossen und muss bei der Hochschule den Antrag auf Teilerlass abgeben, sofern ich das beantragen möchte. Und das würde ich gerne, jedoch weiß ich nicht ob ich den bekomme. Es geht um den leistungsabhängigen Teilerlass. Dafür gibt es diese Voraussetzungen:
"a) Sie gehören nach dem Ergebnis [...] zu den besten 30 % aller Prüfungsabsolventinnen und -absolventen [...] und
b) Sie haben die Abschlussprüfung spätestens innerhalb von 12 Monaten nach dem Ende der Förderungshöchstdauer [...] bestanden"
a) würde ich erfüllen. Wenn das Studium mein einziges Studium gewesen wäre, dann würde ich auch b) erfüllen. Jedoch habe ich zwei Semester Physik studiert und dann "aus wichtigem Grund" gewechselt. In den zwei Semestern habe ich bereits Bafög gekriegt. Meine Förderungshöchstdauer betrug 6 Semester. Davon hatte ich für mein gewechseltes Studium noch 4 übrig. Ab dem fünften Semester habe ich also kein Bafög mehr bekommen und die Förderungshöchstdauer war vorbei.
Gibt es beim Wechsel eine spezielle Regelung oder habe ich so keine Chance mehr auf den Teilerlass (da ich die letzte Prüfung nach über 12 Monaten der Förderungshöchstdauer hatte)?
Lesezeichen