Hallo,
ich werde demnächst mein Bafög zurückzahlen müssen. Ich habe elternunabhängiges bafög bekommen und somit einen ganzen Batzen zurückzuzahlen. Da ich momentan finanziell in den Seilen hänge, Unterhalt für meine Tochter zahlen muss und auch sonst kein Geld übrig habe, würde ich mich gern erkundigen, was für möglichkeites es gibt, um den Betrag zu reduzieren.
Nach kurzer Recherche bin ich etwas verwirrt.
Ich habe unter anderem gelesen, dass wenn ich zu den ersten 30% der Abschlüssler in meinem Jahrgang gehöre, nochmal eine Reduzierung möglich ist. Ich habe als erster oder zweiter in dem damals völlig neuen Studiengang BA Politikwissenschaft meinen Abschluss gemacht. Es waren neben mir nur 6 Leute im letzten (6ten) Semester da eingeschrieben. Ist das gemeint? Ich bin etwas verwirrt.
Ich hab auch nicht durch, ob ich wegen meines Kindes, das mitten im Studium geboren wurde, Vorteile habe.
Außerdem habe ich ein Darlehen von der NRW-Bank bekommen, das ich wegen meiner Baföghöhe nicht zurückzahlen muss???
Ich bräuchte da Aufklärung und Hilfe, da ich momentan garnicht weiß, wo mir der Kopf steht.
Vielen Dank Leute!
Herzliche Grüße
Gulaschauge
Leider sind ich und meine Partnerin ebenfalls davon betroffen. Eine Onlinepetition zu diesem Thema hat es schon einmal gegeben. Der Petitionsausschuss hat beraten und wiefolgt beschlossen:
https://epetitionen.bundestag.de/files/0241.pdf
Was mich an diesen wie auch immer zusammengewürfelten Regierungen nervt, ist, dass Sie der Gesellschaft vorgaukeln, eine prima Familienpolitik zu betreiben und doch in Wahrheit sparen, sparen, sparen.
Elterngeld? In Wahrheit eine Kürzung der Bezüge um 12 Monate (früher gab es 24 Monate Unterstützung (Erziehungsgeld), heute nur noch 12)
Zuschlag beim Bafög bei gleichzeitiger Abschaffung der Teilerlassregelung? Ist tatsächlich ein riesiges Sparpaket (rechnet mal!)
Erhöhung der Mehrwertsteuer!
usw.
Überlegt Euch gut, wen Ihr wählt!
Lesezeichen