Umfrageergebnis anzeigen: Ist es ok, dass ab 2010 ein Teilerlass wegen Kindererziehung nicht mehr möglich ist?

Teilnehmer
11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, es gibt ja nun einen Zuschuss. Die Altfälle sind egal

0 0%
  • Ja, es gibt einen Zuschuss. Für die Altfälle sollte eine Bestandssicherung gelten (max. 10 Jahre)

8 72,73%
  • Nein, die alte Regelung war besser und gerechter.

3 27,27%
  • Mir egal/ weiss nicht

0 0%
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Ende Teilerlass Kindererziehung

Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Ende Teilerlass Kindererziehung

Hallo!
    Ich habe vor ewigen Zeiten studiert und bin nunmehr zum zweiten Male von einer recht willkürlichen Rechtsänderung negativ betroffen. Die 1. Änderung erfolgte in meinem 2. Semester, als von Teildarlehen auf Volldarlehen umgestellt wurde, was meine Darlehensschuld erheblich vergrößerte. Ein Semster nach Beendigung meines Studiums wurde diese Regelung wieder geändert, so dass dann die Studierenden wieder nur ein Teildarlehen zahlen mußten... Ich legte daher Widerspruch ein und zahle seit dem mein Darlehen nur unter Vorbehalt zurück, was vom Bundesverwaltungsamt auch bestätigt wurde. Ob dort aber eine Prüfung wirklich stattfindet, kann ich nicht erkennen. Nun kam 2008 die nächste Änderung auf mich zu: Der Teilerlass wegen Kindererziehung wurde zum 1.1.2010 ersatzlos gestrichen, da die jetzigen Studierenden seit 2008 einen Kinderzuschuss erhalten. Die Verquickung zweier unterschiedlicher Darlehensgruppen miteinander (die einen erhalten jetzt einen Zuschuss, die anderen können die Kindererziehung nicht mehr geltend machen) kann ich dabei nicht nachvollziehen! Ich erziehe meine Tochter seit nunmehr 7 Jahren, könnte nach der alten Regelung also noch weitere 3 Jahre einen Teilerlass erhalten. Da ich im letzten Monat Vater eines Sohnes geworden bin, wären nach der alten Regelung weiter 10 jahre möglich gewesen. Auch wenn ich das neue Kind (das ja nach der Gesetzesänderung geborden wurd