-
Herabgesetzte Pfändungsfreigrenze bei unerlaubter Handlung
Hallo ich mal wieder, habe eine Frage wie kann man eine Herbgesetzte Pfändungsfreigrenze berechnen. Um wieviel % des Einkommen darf herabgesetzt werden? Kann mir jemand sagen wo ich das nachlesen kann. Habe 2 Kinder verdiene 1400 € und meine Frau 915€.
danke Vogpiep
-
Administrator
AW: Herabgesetzte Pfändungsfreigrenze bei unerlaubter Handlung
Aus welchem Grund möchtest du die Grenze herabsetzen und was meinst du mit unerlaubter Handlung?
-
Mir wurde angedroht meine Pfändungsfreigrenze runter zu setzen. Waren mal selbständig und konnten für Angestellte kein Krankenkassenbeiträge bezahlen und das läuft ja nicht in Restschuldbefreiung und das ist sog. unerlaubte Handlung. Sind jetzt am verhandeln wegen raten und wenn wir auf deren Forderung nicht eingehen , wollen die unseren Freibetrag runter setzen lassen.
-
Administrator
Die Pfändungsfreigrenze ist eine gesetzliche Grenze zur Sicherung des Existenzminimums. Wer hat dir angedroht, diese herabzusetzen und auf welcher Grundlage?
-
Hallo, angedroht hat die mir eine Krankenkasse , wenn ich nicht auf Ihren angebotenen Ratenzahlungsplan eingehen, dann wollen Sie es sich eben auf dem Weg holen das sie Meine Pfändungfreigrenze runter setzen lassen bei Gericht um eben etwas pfänden zu können.
Noch ne Frage, haben ein Mietkautionskonto mit knapp 600 €uro drauf, wurde aber vor der Inso gepfändet sprich 2005, jetzt ist Inso durch und Commerzbank stellt sich quer das Konto naufzulösen . Angeblich brauchen wir von den Gläubigern die das Konto gepfändet habe eine Einverständniserklärung das Sie das Konto freigeben. Wo kann ich nachlesen ob das richtig ist oder ob das an Der Bank liegt.
-
kann mir bitte jemand nochmal meine letzte Frage beantworten?? GLD