vertrauliche papiere aushändigen
drückt mich wegen auf Auflösung des Insolvens
mus ich alles private wirklich herausgeben
Hallo,
ich habe zwei Fragen ,darf die Verwalterin auch Persönliche-Vertrauliche - Papiere verlangen,obwohl es Sie nichts angeht?
Und muss ich wirklich wen ich krank bin,eine Krankenmeldung ihr zukommen lassen(kopie) ?
Bin gespannt auf ihre Antwort .Gruss susen
Hallo susen,
hier wäre es interessant zu erfahren, in welchem Zusammenhang der Insolvenzverwalter hier persönliche Unterlagen fordert. Stehen diese mit dem insolvenzverfahren in Verbindung, so ist die Anforderung durchaus legitim.
Das gleiche auch bei der Krankmeldung. Konnten Sie ihrer Berufstätigkeit nicht nachgehen oder andere, mit dem Insolvenzverfahren in Verbindung stehende Termine nicht wahrnehmen, so kann der Insolvenzverwalter durchaus eine Krankmeldung verlangen.
LG
Tinchen
Guten Tag,
ich habe da ein Problem. Ich bin im vierten Jahr der Privatinsolvenz. Mein Mann hat sich von mir getrennt und ich habe ein eigenes Konto einrichten wollen, doch bei der Sparkasse wurde in die Schufa gesehen und ich habe seit einem Jahr einen Eintrag, von dem ich nichts wußte.Der auch nicht in die Insolvenz eingeflossen ist, zählt dieser als Neuschuld und somit als Vertragsbruch? Wie soll ich reagieren? Ich habe Angst, das ich aus der Insolvenz fliege. Meine Insolvenzberaterin scheint es noch nicht aufgefallen zu sein und Sie ist sehr herablassend mir gegenüber und deshalb habe ich Angst Ihr gegenüberzutreten und Sie zu fragen, was ich tun soll und kann. Könnten sie mir bitte weiterhelfen
Hallo,
Entscheidend ist weniger der Schufa-Eintrag, sondern der Zeitpunkt, also wann die Schulden entstanden sind.Der auch nicht in die Insolvenz eingeflossen ist, zählt dieser als Neuschuld und somit als Vertragsbruch?
Fordere schnellstmöglich einen (kostenlosen) Schufa-Auszug an (www.meine-schufa.de) und schau dort dann nach, welche Informationen zu den Schulden enthalten sind.
Wenn Du "doch" schreibst, scheint die Sparkasse die Kontoeröffnung verweigert zu haben. Wenn dies dem so ist, gehe nochmal zur Sparkasse (oder jeder anderen Bank) und beantrage die Eröffnung eines Jedermann- oder Guthabenkontos, das sollte dann ohne Probleme klappen.ich habe ein eigenes Konto einrichten wollen, doch bei der Sparkasse wurde in die Schufa gesehen
Gruß!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe die Schulden leider vor !3-!4 Jahren gemacht. Es hat sich nie einer gemeldet und dadurch habe ich sie ehrlich und dummerweise wirklich vergessen in die Insolvenz miteinzutragen. Jetzt bin ich im 4 Jahr der Insolvenz bzw. im 3 Jahr ist der Eintrag dazugekommen. Nur es hat keiner mitbekommen. Ich wüßte es jetzt noch nicht wenn ich nicht ein eigenes Konto bräuchte das ich mich von meinen Mann getrennt habe. Meine Insolvenzberaterin hat mich nicht angeschrieben bzw. angerufen. Ich weiß nicht wie ich mich jetzt verhalten soll, da ich richtig Angst habe aus der Insolvenz zu fallen wegen Vertragsbruch oder irgendwas in der Art. Ich habe aber wirklich nicht mehr an diese Schuldner gedacht. Da meine Insolvenzberaterin für mich keine Vertrauensperson ist habe ich ein großes Problem mit dieser Person und auch mit der ganzen Sachlage. Ich würde mich auf wieder eine so schnelle Antwort freuen, danke.
Hallo,
das widerspricht sich irgendwie. Für die Eröffnung einer Insolvenz ist der Schufa-Auszug durchaus vorzulegen, aus dem dann ja schon auch diese Schulden ersichtlich hätten sein müssen.
Wenn die Schulden vor Insovlenzeröffnung entstanden sind, sind sie also nicht gemeldet worden. Dennoch wirkt sich die Restschuldbefreiuung auch auf diese vergessene Schulden aus, der Gläubiger kann dann also auch nichts mehr holen (es sei denn, er legt Protest dagegen ein, was aber ind er Praxis bei diesem Stadium kaum passiert). Daher empfehle ich Dir DRINGENDST, den vergessenen Gläubiger bei der Treuhänderin nachzureichen - alles andere ist schädlich!!!
Gruß!
Guten Abend,
vielen Dank, ich werde das am Montag gleich in Angriff nehmen.
Ganz lieben Gruß
Dussel1
Lesezeichen