Hallo,
ich befinde mich seit nunmehr 3 1/2 Jahren in der PI. Nun jedoch will mein Inso-Verwalter mich vorzeitig daraus per Gerichtsbeschluss wegen mangelnder Mitarbeit entlassen. Rauswerfen wäre das passendere Wort, aber ich will mich zurückhalten. Es gibt natürlich eine Geschichte dazu. Der Platz würde nicht reichen.
Nur soviel: Ich bin mit ca. 20 T€ in die PI gegangen, davon ist ca. die Hälfte weg und nun soll ich alles beenden. Wenn es dazu kommt, weiß jemand, welche zusätzlichen Kosten auf mich zukämen?
Den Verwalter brauche ich nicht fragen, da er mir auf nichts antwortet und das Gericht sagt mir nur; Fragen Sie ihren Verwalter. (Soviel zur Vorgeschichte)
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
Die Wintersuse
Wenn die Privatinsolvenz vorzeitig beendet wird, leben alle Forderungen der Gläubiger wieder auf. Diese können wieder weiter die Vollstreckung betreiben. Es entstehen alleine also dadurch schon enorme Kosten, da weiter Zinsen auf die Forderungen und Gebühren für die Vollstreckung anfallen werden.
Warum suchst du dir nicht einen anderen Verwalter? Möglicherweise kann man das Vorhaben deines aktuellen Verwalters anfechten. Du musst dir nur einen "fähigen" Berater oder Verwalter suchen und ihm deinen ganzen Fall schildern. Wenn in 3,5 Jahren die Hälfte der Schulden weg ist, dann ist das soch gar kein so schlechtes Zeichen![]()
Hallo Pikary, vielen Dank für die kleine Antwort. Einen anderen Verwalter zu bekommen versuche ich seit einem Jahr und das Gericht lehnt es ab. Ich fühle mich regelrecht im Regen stehen gelassen. Dass natürlich alle Gläubiger wieder anstehen ist mir schon klar, aber das ist nicht sehr gefährlich, da es nicht viel sind, sondern die Summe. Aber ich habe in den letzten Jahren im Bekanntenkreis viel Gutes erlebt, wenn die Gläubiger merken, dass man nicht nur zahlungswillig ist, sondern auch regelmäßig zahlt. Ich jedoch habe nur Angst davor, dass dieser Vermögensberater, sorry, Verwalter mich ein horrendes Vermögen kostet. Hast du eine Ahnung wie soetwas berechnet wird?
Vielen Dank noch mal für die tolle Auskunft
Suse
Nein, leider weiß ich nicht, wie viele Kosten auf dich zukommen. Dein Insolvenzverwalter müsste dir aber eine Aufstellung geben, welche Kosten für die Vorbereitung des Insolvenzverfahrens, für das Insolvenzverfahren selbst und auch für die Tätigkeit des Insolvenzverwalters aufkommen. Ich habe jetzt ein wenig im Internet herumgeschaut, dort ist vielmals die Rede von 1.500 - 2.000 €. Aber wie gesagt, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, weil ich die Höhe der Kosten nicht kenne.
Danke, danke, danke.
Damit rechne ich auch ungefähr. Das schmerzt mich zwar außerordentlich, aber ich stelle mich dem.
Nochmals vielen Dank und viel Glück für alle
Wintersuse
Lesezeichen