+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PI wegen ETW

Neuer Benutzer

Standard PI wegen ETW

Kann ich wegen eines Hypotheken-Darlehens für eine ETW PI beantragen? Mein Mann und ich sind beide Rentner. Nähere Einzelheiten kann ich wenn nötig gerne machen. Für eine zuverlässig Antwort wäre ich dankbar.
    Grüße Hetti

Super-Moderator

Standard

Hallo,

wie soll man auf diese Frage antworten?

Für eine Privatinsolvenz entscheidend sind nicht irgendwelche Darlehen, sondern die Gesamtsituation (alles andere wäre ja auch sinnlos, denn sonst könnte ich ja meinetwegen heute ein Darlehen von 100.000 € aufnehmen, morgen ein Haus davon kaufen und übermorgen Privatinsolvenz beantragen, um in 6 Jahren das Haus behalten zu können und schuldenfrei zu sein...). Frage also: unter welchen finanziellen Umständen habt Ihr wann die Schulden gemacht, wie wird die Eigentumswohnung heute genutzt, warum war damals zum Zeitpunkt der Darlehensaufnahme nicht absehbar, daß Ihr heute Rentner seid (Stichwort: Finanzplanung), wie sieht die finanziielle Situation heute aus, warum seid Ihr nicht mehr in der Lage, den Kredit zu bedienen und und und...

Noch eine Bitte: bitte benutze nicht 1 Million Abkürzungen. Nicht jeder weiß auf Anhieb, was sich dahinter verbirgt...

Gruß!

Neuer Benutzer

Standard PI

Danke Hoppel! Meine Antworten: Das Hypothekendarlehren in Höhe von 134.000 € wurde 1994 für die ETW aufgenommen, Laufzeit 32 Jahre, also jetzt noch bis 2026, ohne Tilgung, dafür Lebensversicherung, 32 Jahre, Höhe 55.000 €. Die Wohnung ist vermietet. Damals wurde ja vermieteter Wohnraum als Steuersparmodell angepriesen. Das Problem ist, dass wir nur Zinsen bezahlen, mtl. 558 €. Zum Zeitpunkt des Abschlusses hatten wir ungefähr 3300 € mtl. zur Verfügung, jetzt sind es noch 2400 €. Das nächste Problem ist, dass die Wohnung jetzt nur noch ca. 60ooo € beim Verkauf einbringen würde, die Lebensversicherung würde jetzt bei Auszahlung ca. 20000 € einbringen. Somit würden wir auf 60.000 € Schulden sitzen bleiben. Zum Zeitpunkt der Darlehensaufnahme ist nicht davon gesprochen worden, dass ich bereits 8 Jahre später in Rente gehe;(Rente 1200 €) es war aber auch nicht abzusehen, dass mein Mann krank wird und seit 9/2008 in voller Erwerbsminderungsrente ist.(Rente 1180 €) Die Wohnung ist total überfinanziert; da kamen Dissagio und Provision drauf; die Vermittlerin hat damals ein Geschäft machen wollen. Ich hoffe, ich habe alle Fragen ausreichend beantwortet; ist ein bißchen schwierig. Wäre dankbar für nochmalige Antwort.
    Gruß Hetti

Super-Moderator

Standard

Hallo,

alles klar.

Noch eine Frage: habt Ihr bereits Schulden?

Wenn Dir das alles zu öffentlich ist, kannst Du mir die Antwort auch per PN schicken.

Gruß!

Neuer Benutzer

Standard

Hallo Hoppel,
    wir haben sonst keine Schulden außer dieser Hypothek.
    Gruss Hetti

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
    Hallo,

alles klar.

Noch eine Frage: habt Ihr bereits Schulden?

Wenn Dir das alles zu öffentlich ist, kannst Du mir die Antwort auch per PN schicken.

Gruß!
    Wir haben sonst keine Schulden außer der Hypothek. Gruss Hetti

Super-Moderator

Standard

Hallo

und Entschuldigung - ich hatte Deine PN und den Eintrag hier übersehen.

Theoretisch ist eine Privatinsolvenz möglich. Praktisch jedoch sehe ich keine Ansätze für ein solches Verfahren, weil keine tatsächliche Überschuldung vorliegt. Gegen diese Überschuldung spricht das relativ hohe Einkommen, welches eigentlich ohne Probleme für die Deckung der Raten eingesetzt werden könnte, zumal, wie Du schreibst, auch keine anderen Schulden vorhanden sind.

Auch ein anderer Aspekt ist nicht ganz unwichtig: bei einer Insolvenz muß das Vermögen eingesetzt werden. Es ist also nicht so, daß man durch die Insolvenz nach 6 Jahren das Haus schuldenfrei bekommt - vielmehr ist das Haus (bzw. der Wert) bei der Schuldenbereinigung mit einzubringen.

Insgesamt sehe ich kaum Chancen auf eine Privatinsolvenz, empfehle aber durchaus den rechtzeitigen Weg zur Schuldenberatung.

Gruß!

Neuer Benutzer

Standard Privatinsolvenz

Vielen Dank Hoppel für Deine Mühe.
    Gruß Hetti

+ Antworten