Ich habe vor zum 1.4. das Vollzeit Studium zum Betriebswirt zu beginnen und möchte dazu auch Meister - Bafög beantragen. Ich habe im Januar 2010 meine Ausbildung abgeschlossen und habe dann bis August gearbeitet, seit September bin ich Arbeitslos - sprich ich habe lediglich 8 statt den verlangten 12 Monaten Berufserfahrung.
Was kann ich tun um trotzdem zugelassen zu werden?
Ich hätte die Möglichkeit, mir über die Firma eines Bekannten eine Bescheinigung ausstellen zu lassen, in der steht dass ich seit September bei ihm beschäftigt bin. Seht ihr da irgendwo Probleme hinsichtlich der Anmeldung bzw. des Meister-Bafög-Antrags? Weiß jemand wie genau die bei der Prüfung des Antrags vorgehen? Hat das Zuständige Amt fürs Meister- Bafög Einsicht in die Daten der Agenutr für Arbeit? Immerhin habe ich ja Leistungen von der Agentur erhalten und wenn die das kontrollieren können dann fliegt das ganze auf. Bin da im Moment ziemlich unsicher wie ich vorgehen soll. Was droht mir wenn oben genanntes Szenario auffliegen würde?
Bin für jede Antwort Dankbar!
Sozialleistungsbetrug!!
Du = Strafanzeige wegen Sozialleistungsbetrug
dein Bekannter = Strafanzeige, Steuerhinterziehung, Hauptzollamt, Verdacht der Schwarzarbeit, Leistungsbetrug bei Sozialversicherungsabgaben
Habe ich was vergessen??
BAföG
http://www.bafoeg.bmbf.de
* Die Angabe des Wohnorts oder des Bundeslands erleichtert die Beantwortung der Fragen.
* Der Grund für die anderen Beträge im Bescheid zum BAföG Rechner: falsche Eingaben im BAföG Rechner http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/bafoeg-rechner.html
* Achtung: Vom BAföG wird kein Schulgeld übernommen!
* Rechtlicher Hinweis: Ich mache hier keine Rechtsberatung sondern gebe nur allgemeine Auskünfte.
Hallo,
Ja - die Rückzahlung der vom Arbeitsamt gezahlten Leistungen, dadurch entsprechende Schulden bei dem Arbeitsamt und der Krankenversicherung.Habe ich was vergessen??
Viel Spaß - dann kannst Du Deine neu erworbene Kenntnisse als Betriebswirt gleich praktisch anwenden.
Gruß!
Wäre es denn wirklich so schlimm? Immerhin habe ich ja kein Gehalt bezogen, er hätte mir lediglich die Berufserfahrung bescheinigt...
In dem Sinne wäre es ja kein SV Betrug sondern eher ne Täuschung oder sowas in der Art. Oder lieg ich da falsch?
Hallo,
es ist keine Täuschung, sondern ein knallharter Betrug, da Du Dir Leistungen erschleichen willst, die Dir nicht zustehen. Und das mit der bescheinigung für Berufserfahrung - wie naiv seid Ihr eigentlich? Wer bitte schön soll Dir glauben, daß Du monatelang "Berufserfahrungen" gesammelt hast ohne irgendwelches Einkommen? Zumal Du diese Monate dann auch bei dem Arbeitsamt hättest anmelden müssen....
Gruß!
Lesezeichen