Hallo alle zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe bereits vor ein paar Jahren den Meister-Bafög für den Bilanzbuchhalterkurs erhalten und auch das dazugehörige Darl. Das Darl. befindet sich grad im Moment noch in der Rückzahlungsphase. In einem Jahr werde ich nun einen Steuerberaterkurs besuchen.
Meine Frage nun, kann ich nochmals Bafög für diese ja auf den Bilanzbuchhalter noch folgende höhere Weiterbildung erhalten und auch das dazugehörige günstige Darl. der Kfw-Bank oder kann man den Meister-Bafög nur einmalig bekommen?
Danke für euere Hilfe!
Franzi
Hallo Franzi,
Dein Thema ist zwar schon etwas älter, aber weil ich fast die gleiche Situation habe, versuch ichs mal.
Ich habe auch vor ein paar Jahren als Quereinsteiger den Bibu gemacht und mache gerade den Steuerfachwirtkurs, um ebenfalls Anlauf für den Stb zu nehmen. Der "Wert" des StFw bei den Steuerberatern ist nach meiner Erfahrung als freie Mitarbeiterin in Stb-Praxen deutlich höher als der Bibu. - Obwohl beide Abschlüsse die sogenannte Fachwirt = Meister-Ebene abdecken. Der Steuerberater ist m. E. noch eine Stufe höher anzusetzen, so könnte es sein, dass das Meister-Bafög nicht mehr greift. Hast Du das Meister-Bafög für den Stb bekommen? Grundsätzlich hängt die Darlehensgewährung von der Gewährung des Meister-Bafögs ab. Darlehen ohne Meister-Bafög geht nicht, Meister-Bafög ohne Darlehen natürlich schon. Evtl. kann Dir auch ein renommierter Bildungsträger die Informationen geben, die kennen sich meistens ganz gut aus. Außerdem gibt's noch eine Hotline Meister-Bafög vom Bildungsministerium, sogar kostenfrei: 0800 622 36 34. Habe mit der Hotline allerdings keine Erfahrung.
Wäre nett, von Dir zu hören, wie es bei Dir ausgegangen ist. Aber natürlich auch von jedem/jeder anderen.
Vielen Dank im Voraus,
elke
Lesezeichen