Hallo!
Befinde mich gerade in einer ziemlichen Zwickmühle und hoffe, das mir hier irgendwer helfen kann.
Folgende Situation:
Bin gelernte Steuerfachangestellte und habe 2005 über ein Jahr berufsbegleitend die Vorbereitungslehrgänge zum Steuerfachwirt besucht. Das wurde für die Maßnahmegebühren über das Meister-Bafög finanziert.
Die abgelegte Prüfung habe ich nicht bestanden.
Daraufhin habe ich 2006 erneut den gesamten Vorgang wiederholt, diesmal selbst finanziert.
Wieder die Prüfungen nicht bestanden.
Hatte verschieden private Gründe, die ja hier nichts zur Sache beitragen würden.
Das in 2005 erhaltene Bafög hatte ich Anfang 2009 vollständig zurückgezahlt.
Würde jetzt gerne in Vollzeit über knapp drei Monate den Bilanzbuchhalter anvisieren. Somit hätte ich die Möglichkeit mich voll und ganz aufs lernen zu konzentrieren.
Und da ich ab 01.06.10 arbeitslos bin, würde sich das ja anbieten.
Zur eigentlichen Frage:
Die Voraussetzung zur Förderung der Maßnahme sind gegeben.
Es geht hier nur um meine persönlichen Voraussetzungen.
Habe ich eine Möglichkeit ein zweites Mal Meister-Bafög zu beziehen? Diesmal nicht nur für die Gebühren sondern auch für den Unterhalt?
Verstehe den Gesetztestext so, das nur einmal eine solche Möglichkeit besteht.
Die angepeilte Maßnahme würde bereits am 14.06.10 beginnen.
Müßte jetzt also schnellstmöglich in die Pötte kommen.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort
Pitty
Hallo,
die Chancen für eine erneute Förderung sind vor allem angesichts der inzwischen vergangenen 4 Jahre eher schlecht einzustufen. Zwar gibt es durchaus Ausnahmen, die eine nochmalige Förderung zulassen, aber das hättest Du m.M. nach wesentlich früher angehen müssen.
Hier die entsprechenden Passagen aus dem Gesetz: