Hallo Community,
ich bin voll Erwerbsgemindert und möchte wieder am Arbeitsleben Teilhaben, dazu wollte ich meinen Meister machen, nun weiß ich nicht ob ich während des Bezuges von Rente Meister-BAföG beantragen darf um so meine Meisterprüfung absolvieren zu können.
Weiß da jemand von euch Bescheid?
Ich danke euch,
Kazu
Aus dem Gesetz ist nicht zu entnehmen, dass Bezieher von Erwerbsminderungsrente vom Meister BAföG ausgeschlossen sind. Es handelt sich ja hierbei auch um keine Leistungen, die zur Weiterbildung geleistet werden. Die Erwerbsminderungsrente wird jedoch dann als Einkommen auf die Leistungen angerechnet.
Danke Pikary,
Ich hab auch gerade bei der RV-Beratungsstelle angerufen.
Mir wurde gesagt das ich BAföG Beantragen darf.
Ich kann auch versuchen Den Meister bei der RV als Teilhabe am Arbeitsleben zu machen, ob dann Teilzeit oder Vollzeit oder die Weiterbildung überhaupt bewilligt wird, ist Situationsbedingt und wird erst geprüft.
THX
Kazu
Lesezeichen