Ich verfüge über eine vermietete Eigentumswohnung, wohne in meinem eigenen Haus und habe noch für das Darlehen zu zahlen.
Welche Möglichkeiten habe ich, damit zur Vermeidung unbilliger Härte Vermögenswerte nicht angerechnet werden?
Ist es nützlich, wenn mir meine Eltern ein "Familiendarlehen" geben- nur ein Schelm wer schlechtes dabei denkt.
Im Ernst, jeder der hier Meisterbafög beziehen will, hat genügen bis jetzt in die Sozialkassen eingezahlt - und ich habe keinen Bock darauf, dass aufgrund meines guten wirtschaften jetzt keinen Anspruch auf Bafög-Leistungen habe
Wo wäre es denn unbillige Härte, wenn deine nichtselbstgenutze Eigentumswohnung, die dem Vermögensaufbau dient, angerechnet würde? Dein selbstgenutzes Haus wird ja nicht angerechnet. Für die Wohnung hast du restliches Vermögen hast du einen Vermögensfreibetrag von 35.800€. Die Einkünfte daraus werden als Einkommen angesehen.
Das Meister BAföG dient dazu, den Leuten, die es sich nicht leisten können, eine Weiterbildung zu finanzieren. Unabhängig von deren guten Wirtschaftens.
Klausi
Meine Antworten basieren auf eigenen Erfahrungen sowie "hoffentlich" angeeignetem Wissen. Sie sind nicht verbindlich und ersetzen auch nicht die Beratung durch Spezialisten
Lesezeichen