Hallo,
da ich durch die Suche sowie den letzten Beiträgen, welche hier stehen nicht wirklich schlau geworden bin, frage ich einfach mal direkt nach.
Man möge mir bitte verzeihen, wenn es diese Fragestellung schon gab, ich sie jedoch einfach nicht gefunden, bzw. überlesen habe!
Zunächst einmal:
Ich bin 20 Jahre alt und Tischlergeselle.
Nach Abschluss meiner Ausbildung habe ich mich dazu entschieden mein Fachabitur nachzuholen.
Momentan bin ich Schüler eines Berufskollegs zur allgemeinen Fachhochschulreife (Dauer: 1 Schuljahr)
Bafög-Antrag ist schon seit September 2011 heraus, die Bearbeitung dauert aber noch an.
Nun stellt sich meine Frage:
Ich habe vor zum WS 2012 den Studiengang "Energie- und Umwelttechnik" zu belegen.
Ich habe gelesen, meine Eltern wären wohl unterhaltspflichtig, sobald eine weitere Ausbildung auf der ersten aufbaut.
Wie sieht es denn mit diesem Studiengang aus?
Im Moment bekomme ich lediglich das Kindergeld in Höhe von 184€, welches direkt an meine Mutter geht, da ich noch zu Hause bei ihr wohne.
Meine Schwester (Studentin, 23Jahre, Master of Science) bekommt wohl noch Unterhalt unseres Erzeugers, aber diese sehen sich nun auch vor Gericht, da er einfach nicht das zahlt, was ihr zusteht.
Ich würde nun gerne wissen, wie es aussieht, ob ich während dem Studium noch Anspruch darauf habe etc.
Vielen Danke für die Antworten!
Mit freundlichem Gruß
D.
Deine Eltern sind bei der Finanzierung des Studiums/Ausbildung mit im Boot.
Da Du nach der m. E. dreijährigen Berufsausbildung (Dauer mind. 36 Monate) keine weiteren 36 Monate (incl. BW/Zivi) berufstätig warst, fällt eine elternunabhängige Förderung weg.
Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.![]()
Lesezeichen