+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vater zahlt keinen Unterhalt, aber mein BAföG wird nun durch sein Gehalt verringert

Neuer Benutzer

Standard Vater zahlt keinen Unterhalt, aber mein BAföG wird nun durch sein Gehalt verringert

Hallo,

Ich studiere jetzt in meinem 3. Jahr im Ausland. Meine Eltern meinten bei meiner Studiumswahl, dass sie mich so gut wie möglich unterstützen wollen, so gut es halt geht. Sie sind geschieden und von meiner Mutter bekomme ich seit der Scheidung 180€, mein Vater hat mir nach meinem Auszug das Kindergeld vorerst überlassen. Außerdem hab ich BAföG beantragt und kam bis jetzt auch relativ gut klar. Seit 3 Jahren, seit ich nicht mehr bei ihm wohnen, hat mein Vater auch eine neue Arbeitstelle, aber er hat mir und meinem Bruder (auch Studium) immer gesagt, dass er nicht viel verdient und wir deswegen nur das Kindergeld bekommen könnten. Mein Bruder bekommt seit seinem krankheitsbedingten Studiumswechsel nun kein BAföG mehr und da er über 25 is, fiel auch das Kindergeld weg. Ich weiß leider nicht mehr genau wann, aber ich glaube gegen Ende meines ersten Studiumsjahrs hat mein Vater angefangen mit dem Kindergeld zu schludern. Nur bei mir, mein Bruder hat aus unbekannten Gründen weiterhin regelmäßig das Geld bekommen. Da das BAföG ausreichte, hab ich mich nicht beschwert, schließlich brauchte es mein Bruder mehr und später, als er auch kein BAföG mehr bekam, wollte ich ihm nicht den Teppich unter den Füßen wegreißen wenn cih von meinem Vater mehr verlangte als er leisten konnte. Nun kam der "schock" mit meinem neuen BAföG-Antrag. Ich bekomme nur noch knapp 300€, es reicht dieses Jahr zwar immernoch, da ich wegen eines Erasmusjahres auch Erasmusgeld bekomme. Jedoch wird meinem Vater für diesen Antrag nur 6 Monate angerechnet, mehr hat er ja in der neuen Arbeitsstelle noch nicht gearbeitet. In meinem letzten Jahr sieht das ganze dann ja viel schlimmer aus. Ich hab es mal so über den Daumen gepeilt mit dem Bafögrechner ausgerechnet und ich