+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vater zahlt keinen Unterhalt, aber mein BAföG wird nun durch sein Gehalt verringert

Neuer Benutzer

Standard Vater zahlt keinen Unterhalt, aber mein BAföG wird nun durch sein Gehalt verringert

Hallo,

Ich studiere jetzt in meinem 3. Jahr im Ausland. Meine Eltern meinten bei meiner Studiumswahl, dass sie mich so gut wie möglich unterstützen wollen, so gut es halt geht. Sie sind geschieden und von meiner Mutter bekomme ich seit der Scheidung 180€, mein Vater hat mir nach meinem Auszug das Kindergeld vorerst überlassen. Außerdem hab ich BAföG beantragt und kam bis jetzt auch relativ gut klar. Seit 3 Jahren, seit ich nicht mehr bei ihm wohnen, hat mein Vater auch eine neue Arbeitstelle, aber er hat mir und meinem Bruder (auch Studium) immer gesagt, dass er nicht viel verdient und wir deswegen nur das Kindergeld bekommen könnten. Mein Bruder bekommt seit seinem krankheitsbedingten Studiumswechsel nun kein BAföG mehr und da er über 25 is, fiel auch das Kindergeld weg. Ich weiß leider nicht mehr genau wann, aber ich glaube gegen Ende meines ersten Studiumsjahrs hat mein Vater angefangen mit dem Kindergeld zu schludern. Nur bei mir, mein Bruder hat aus unbekannten Gründen weiterhin regelmäßig das Geld bekommen. Da das BAföG ausreichte, hab ich mich nicht beschwert, schließlich brauchte es mein Bruder mehr und später, als er auch kein BAföG mehr bekam, wollte ich ihm nicht den Teppich unter den Füßen wegreißen wenn cih von meinem Vater mehr verlangte als er leisten konnte. Nun kam der "schock" mit meinem neuen BAföG-Antrag. Ich bekomme nur noch knapp 300€, es reicht dieses Jahr zwar immernoch, da ich wegen eines Erasmusjahres auch Erasmusgeld bekomme. Jedoch wird meinem Vater für diesen Antrag nur 6 Monate angerechnet, mehr hat er ja in der neuen Arbeitsstelle noch nicht gearbeitet. In meinem letzten Jahr sieht das ganze dann ja viel schlimmer aus. Ich hab es mal so über den Daumen gepeilt mit dem Bafögrechner ausgerechnet und ich komme nichtmal mehr auf 200€. zusammen mit dem Unterhalt meiner Mutter wäre ich gerade mal fähig die Miete in Schottland zu bezahlen, ohne dass ich was esse...Ich bin echt verzweifelt, schließlich hat uns unser Vater ziemlich hinters licht geführt und er kasiert seit min. 2 Jahren auch noch mein Kindergeld...ich fühl mich wie ein naives Kind das alles geglaubt hat was der papa erzählt. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll...ich weiß dass ich mit meinem Vater in Ruhe reden muss, aber da letzten frühjahr schon sprüche wie "ich will endlich mein eigenes Leben leben" kamen, sehe ich kaum einen Sinn dahinter. Wie hoch stehen die Chancen bei einer Klage? Laut BAföG ist das gehalt meines Vaters ja so groß, dass sie mir fast 300€ von dem was ich das erste Jahr bekommen habe, abziehen...kann ich das Kindergeld zurückfordern? (ich werde diesen Sommer 25...). Es ist mein letztes Jahr, ich kann doch jetzt mein Studium nicht abbrechen...

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Vater zahlt keinen Unterhalt, aber mein BAföG wird nun durch sein Gehalt verringe

Irgendwie verworren die ganze Angelegenheit

Daß Du im Gegensatz zu Deinem Bruder BAföG erhältst ist OK.
    Dein Brudererhält "dem Grunde nach" kein BAföG, weil er unproduktiv studiert hat (Fachwechsel).
    Trotzdem wird er bei Deiner BAföG-Berechnung mit berücksichtigt; er befindet sich in einer förderungsfähigen Ausbildung.

Und für den Rest Deines Problems wäre Dein BAföG-Amt der richtige Ansprechpartner. Dort kannst Du Vorausleistungen beantragen. Das geht schneller und ist effizienter als die eigene Klage.
    Denn, die eigene Klage kostet Geld; Dein Geld. Und nach ca. 1-2 Jahren wirst Du eventuell ein Urteil haben... aber immer noch kein Geld.
    Beim Vorausleistungsverfahren geht das BAföG-Amt in Vorkasse und holt sich - für Dich kostenfrei - das Geld von Deinem Vater zurück.
    Weiter Infos zum Vorausleistungsverfahren.... betätige die Suchmaschine hier im Forum
    Niemand pustet uns den Brei auf dem Löffel.
    Und wenn wir es nicht selbst tun, dann verbrennen wir uns den Mund in Fetzen.

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Vater zahlt keinen Unterhalt, aber mein BAföG wird nun durch sein Gehalt verringe

Zitat Zitat von ixlchen Beitrag anzeigen
    von meiner Mutter bekomme ich seit der Scheidung 180€, mein Vater hat mir nach meinem Auszug das Kindergeld vorerst überlassen. Seit 3 Jahren, seit ich nicht mehr bei ihm wohnen, wir deswegen nur das Kindergeld bekommen könnten. kann ich das Kindergeld zurückfordern? (ich werde diesen Sommer 25...).
    Das Kindergeld steht seit 3 Jahren, deiner Mutter zu, da sie alleine Unterhalt zahlt: >>klick<<

Das Weiterleiten des Kindergeldes ist keine Unterhaltszahlung aus eigenen Mitteln.

+ Antworten