+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: was muss mein vater an unterhalt zahlen?

Neuer Benutzer

Frage was muss mein vater an unterhalt zahlen?

hallo alle zusammen.
    ich habe ein problem und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

ich bin 21 jahre alt, lebe nicht mehr bei meinen eltern, die seit längerem geschieden sind. ich fange nächstes jahr mein studium an und arbiete zZ in einem minijob bei dem ich monatlich nicht mehr als 250€ verdiene. kindergeld bekomm ich zZ noch keins, da ich erst vor zwei monaten aus meinem 1 jährigen usa aufenthalt zurück gekommen bin und alles neu beantragen musste. ich hoffe, dass ich ab dem nächsten monat KiGe bekommen werde.

so, mein problem ist nun folgendes:
    ich muss monatlich 200€ an miete bezahlen und brauche dann natürlich noch ne ganze menge mehr um über die runden zu kommen. deshalb habe ich meine mutter gebeten mir einen monatlichen unterhalt von 200€ zu überweisen, was sie auch ohne zu zögern gemacht hat. nun habe ich auch meinen vater darum gebeten mir unterhalt zu zahlen und da hat das problem angefangen. er hat mir zwar gesagt, dass er kein problem darin sieht mir unterhalt zu zahlen, jedoch möchte er genau wissen wie viel er zahlen muss. also habe ich mich hier auf den seiten einwenig schlau gemacht und gelesen, dass einem studenten monatlich 640€ abzüglich des KiGe i.H.v. 164€ zustehen. wenn ich nun diese 476€ durch zwei (mutter und vater) teile, ergibt sich die summe von 238€ pro elternteil.
    dies habe ich dann auch so meinem vater mitgeteilt, doch dieser beschwert sich, dass er nicht genauso viel zahlen möchte wie meine mutter, da er weniger verdient und sie daher seiner meinung nach mehr zahlen soll.
    an sich wäre sein gedankengang auch richtig und wenn man nach der düsseldorfer tabelle ginge auch, jedoch muss ich ja auch berücksichtigen, dass meine mutter im gegensatz zu meinem vater jeden monat noch mehr ausgaben hat als er. meine mutter unterstützt finanziell nämlich auch noch meine anderen 4 geschwister monatlich, wenn diese hilfe brauchen (i.d.R. sind zwei meiner schwestern jeden monat auf jew. ca. 150€ von meiner mutter angewiesen).

da ich die ganze unterhaltsgeschichte ohne einen anwalt und dergleichen mit meinen eltern klären möchte, brauche ich nun hilfe um zu errechnen, wie viel unterhalt mein vater mir nun zahlen MUSS.

mein vater verdient monatlich 1.100€ netto und meine mutter so ca. 2.000€ netto.

danke für jegliche hilfe schonmal im voraus

Erfahrener Benutzer

Standard

Unterhalt kannst du nur fordern, wenn du unverschuldet keine Ausbildung beginnen kannst. Dass das erfüllt ist, setze ich mal voraus. Weiterhin gehe ich davon aus, das deine Eltern nicht mir neuen Partnern zusammenleben (wg. Selbstbehalt).

Ist dein Vater auch der Vater deiner 4 Geschwister?
    Sind deine Geschwister alle volljährig?

Dein Unterhaltsbedarf

Zitat Zitat von kiki1988 Beitrag anzeigen
    arbiete zZ in einem minijob bei dem ich monatlich nicht mehr als 250€ verdiene.
    also habe ich mich hier auf den seiten einwenig schlau gemacht und gelesen, dass einem studenten monatlich 640€ abzüglich des KiGe i.H.v. 164€ zustehen.
    Deine Einkünfte mindern deinen Unterhaltsanspruch. Dies gilt für alle Einkünfte, also sowohl für Einkünfte aus Erwerbstätigkeit, als auch für Einkünfte aus Kapitalvermögen.
    250 € minus 5% berufsbedingte Aufwendungen = 237,50 € unterhaltsminderndes Einkommen
    Wenn du das Studium tatsächlich beginnst, ändert sich die Berechnung.

640 € minus 164 € Kindergeld minus 237,50 € eigenes Einkommen = 238,50 € Unterhaltsbedarf

Vater

mein vater verdient monatlich 1.100€ netto
    Selbstbehalt 1.100 € -> dein Vater muss keinen Unterhalt leisten

Mutter

kindergeld bekomm ich zZ noch keins, da ich erst vor zwei monaten aus meinem 1 jährigen usa aufenthalt zurück gekommen bin und alles neu beantragen musste. ich hoffe, dass ich ab dem nächsten monat KiGe bekommen werde.
    Ist das Kind nicht in den Haushalt eines Berechtigten (grundsätzlich immer die Eltern) aufgenommen, so erhält das Kindergeld derjenige, der dem Kind eine Unterhaltsrente zahlt. Zahlen mehrere Berechtigte dem Kind Unterhaltsrenten, so erhält das Kindergeld derjenige, der dem Kind die höchste Unterhaltsrente zahlt (vgl. § 64 Abs. 3 EStG).

So wie du den Fall schilderst, ist deine Mutter vorrangig Kindergeldberechtigt. Nur sie kann den Antrag auf Kindergeld stellen und das Kindergeld an sich (oder an dich) auszahlen lassen.
    Lässt sie das Kindergeld an sich auszahlen, muss sie dir natürlich entsprechend mehr Unterhalt zahlen.

meine mutter so ca. 2.000€ netto.meine mutter unterstützt finanziell nämlich auch noch meine anderen 4 geschwister monatlich, wenn diese hilfe brauchen (i.d.R. sind zwei meiner schwestern jeden monat auf jew. ca. 150€ von meiner mutter angewiesen).
    2.000 € minus 5% berufsbedingte Aufwendungen oder tatsächliche Kosten (Fahrtkosten, Arbeitskleidung etc.) minus Selbstbehalt 1.100 € = 800 €
    (nur eine grobe Berechnung, deine Mutter könnte weitere Beträge von ihrem Einkommen abziehen)

Diese 800 € sind zwischen allen unterhaltsberechtigten Kindern aufzuteilen. Wobei auch das Kindergeld für deine Geschwister mit zu berücksichtigen wäre (sind z.B. die Zahlungen an die Schwestern = Kindergeld?).

Wird nicht der Unterhaltsbedarf aller Kinder gedeckt, kann BAB (betriebliche Ausbildung), BAföG (Studium oder schulische Ausbildung), ALG II (ausbildungsuchend) oder Wohngeld (Alternative zum ALG II) beantragt werden.
    Beim ALG II kann die Arge das Kind aber u.U. in den Haushalt eines Elternteils verweisen. Käme auf die Umstände und den Zeitpunkt des Auszugs an.

Neuer Benutzer

Standard

Danke Theo für deine ausführliche Antwort.

Weiterhin gehe ich davon aus, das deine Eltern nicht mit neuen Partnern zusammenleben (wg. Selbstbehalt).
    Also mein Vater lebt mit keinem neuen Partner zusammen, jedoch hat meine Mutter wieder geheiratet. Wie ändert das denn den Selbstgehalt?

Ist dein Vater auch der Vater deiner 4 Geschwister?
    Sind deine Geschwister alle volljährig?
    Mein Vater ist auch der Vater meiner 4 Geschwister, die alle schon Volljährig sind. Jedoch sind sie finanziell noch nicht so fest auf den Beinen, die eine ist zZ auch auf Hartz 4 angewiesen. Kindergeld bekommt keiner mehr von ihnen.

Selbstbehalt 1.100 € -> dein Vater muss keinen Unterhalt leisten
    Heißt das, dass ich von meinem Vater überhaupt kein Geld verlagen darf? Ist das nicht total unfair meiner Mutter gegenüber, die sich den Hintern aufreist um uns Kinder zu Unterstützen? Er untestützt sonst keinen meiner Geschwister.
    Außerdem hat mein Vater sich doch auch schon bereit erklärt mir was zu zahlen, soll er dann einfach selbst bestimmen, wie viel er bereit wäre mir zu geben?

Zählt es eigentlich auch, was für ein Vermögen der Ehegatte meiner Mutter hat? Weil an sich habe ich gesetzlich mit ihm doch nichts zu tun, da er nicht mein Stiefvater ist, oder?

+ Antworten