Meine Tochter wird demnächst 18.Die Mutter arbeitet nicht.Wie wird der Unterhalt berechnet, da ja ab 18 beide Elternteile unterhaltspflichtig sind. Hoffe auf eine baldige Antwort ,da es für mich sehr wichtig ist.Danke im voraus.
Praktisch dieselbe Frage hatte ich letzte Woche auchs schon gestellt, aber leider noch keine Antwort bekommen.
Nach meinen Recherchen sieht es tatsächlich so aus, als müsste nur derjenige Elternteil bezahlen, der auch (mehr als den Selbstbehalt) verdient. Der nicht oder gering verdienende Elternteil muss wohl nicht bezahlen. Allerdings bemisst sich die Höhe des Unterhaltsanspruches nach BEIDER Einkommen, was dazu führt, dass derjenige, der über dem Selbstbehalt verdient, auch noch entsprechend mehr bezahlen muss (natürlich nur bis zur persönlichen Haftungsgrenze...)
Fazit: wer verdient, zahlt, wer nichts verdient, zahlt nichts!
Pustekuchen mit dem Prinzip, dass beide Elternteile für den Unterhalt aufzukommen hahen....
Ob meiner Verwirrung, ob dies vom Gesetzgeber tatsächlich so gewollt ist, wäre ich auch froh, wenn hier einer der Fachleute kurz Stellung nehmen könnte.
Gruß
ph68
Ich habe die geliche Farge und wäre über eine Antwort dankbar!
Meine Tochter wird 18, der Vater bezieht Alg2.. und kann nicht zahlen..
d.h. ich muss für alles aufkommen??
Lesezeichen