+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mutter sackt Unterhalt ein - Sohn geht leer aus!!!

Neuer Benutzer

Frage Mutter sackt Unterhalt ein - Sohn geht leer aus!!!

Ich war mir nicht sicher in welche Rubrik ich das Thema stellen soll, daher hier nochmal:

Guten Tag,

ich bin mit meinem Mann seit zwei Jahren verheiratet und heute ist etwas - für mich Unfassbares - herausgekommen. Ich muss etwas ausholen:

Als er 4 Jahre alt war haben sich seine Eltern scheiden lassen. Beide Elternteile heirateten kurze Zeit nach der Scheidung neu. Sein Vater hat bis zu seinem 25. Lebensjahr Unterhalt gezahlt, und da er ein sehr hohes Einkommen hatte, wohl den höchsten Satz (um die € 600,- monatlich). Der Unterhalt wurde auf das Konto der Mutter überwiesen, bei der mein Mann wohnte. Die Mutter meines Mannes hat das Geld dann größtenteils angelegt - auf ihren Namen! Ist das rechtens?

Mein Mann (mittlerweile 28 Jahre) hat seine Mutter neulich darauf angesprochen und sie möchte ihm nichts davon geben. Das ist doch nicht in Ordnung! Muss mein Mann das akzeptieren oder kann man sich dagegen wehren?

Sein Vater denkt, dass mein Mann durch den gesparten Unterhalt etwas Geld hat. Dabei ist seine Ex-Frau, die auch noch den Unterhalt des 2. Kindes auf ihren Namen gespart hat, saniert. Die Kinder gehen leer aus! Mein Mann hat zu beiden Elternteilen Kontakt, aber er möchte das Thema nicht ansprechen, da er die Konfrontation scheut.

Da es sich aber um eine ziemlich saftige Summe handelt, möchte ich einfach wissen was rechtens ist und ob mein Mann sein Geld einfordern dürfte. Oder hat er einfach Pech gehabt, weil das Geld auf dem Konto der Mutter ruht?

Ich hoffe, ihr wisst Rat

LG Azrael

Erfahrener Benutzer

Standard

also bis zur Volljährigkeit stand das Geld tatsächlich der Mutter zu. Erst ab Volljährigkeit ist der Unterhalt an den Sohn zu zahlen. Da er aber wohl zugestimmt hat oder einfach nichts dagegen unternommen hat, wurde das Geld weiter an die Mutter gezahlt.

Wie lange hat er denn bei der Mutter gewohnt und warum hat er sich das Geld vom Vater ab Volljährigkeit nicht selbst überweisen lassen

Neuer Benutzer

Standard

Danke für die Antwort!

Mit 25 Jahren ist er ausgezogen und dann endete auch die Unterhaltszahlung. Warum mein Mann das Geld nicht auf sein Konto hat überweisen lassen, weiß ich nicht. Da hat er wohl einen Fehler gemacht oder sich nicht durchsetzen können

Aber warum bis zur Volljährigkeit der Mutter sämtlicher Unterhalt zusteht, verstehe ich nicht. Um die € 600,- ist eine Menge Geld und auch die Mutter hat eine finanzielle Fürsorge für ihr Kind. Es ist genug übrig geblieben, sonst hätte sie es ja nicht sparen können.

LG Azrael

+ Antworten