+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: zahlt Vater zu wenig Unterhalt?

Gesperrt

Standard zahlt Vater zu wenig Unterhalt?

Hallo, es geht um folgende Situation: Ich bin gerade 19 geworden und studiere im 2.Semester, nebenbei mache ich eine Ausbildung und bekomme derzeit 434€ netto. Sowas geht, es ist aufeinander abgestimmt. Vorrangig bin ich an der Hochschule, aber ich habe einen Ausbildungsvertrag, es ist aber fast wie ein Stipendium.
    Ich lebe bei meiner Mutter, die nur etwa 900€ verdient. Mein Vater hingegen ist verheiratet und hat 2 weitere Kinder im Alter von 11 Jahren. Er ist in der Gastronomie tätig und verdient recht gut, ich würde sagen er hat Einnahmen in Höhe von 8000€ brutto monatlich. Jedoch muss er Miete für sein Restaurant in Höhe von 2500€ zahlen. Ware kauft er für etwa 2000€ ein und für 1 Mitarbeiter zaht er etwa 500€ Lohn.
    Mich interessiert nur der Zeitraum von 2002 bis jetzt. Er hat von da an monatlich 306€ Alimente gezahlt, seit diesem Monat hat er es auf 100€ gekürzt. Ich bin der Meinung, dass das zu wenig ist. Ich habe in der Düsseldorfer Tabelle nachgesehe, doch ich weiß nicht, ob die 2500€ Restaurant-Miete von seinem Netto-Einkommen, was ich auf 5000€ schätze, abgezogen werden, da im Unterpunkt 3 der DT sowas in der Art steht. Kann mir das jemand beantworten? Ich wäre sehr dankbar!

Erfahrener Benutzer

Standard

Du rechnest völlig falsch. Du gehst vom Umsatz aus und das hat mit dem für den Unterhalt relevanten Einkommen nichts zu tun. Dein Vater muss nämlich auch noch Krankenversicherung und ggf. eine private Altersvorsorge zahlen.